Niveauregulierung macht mich wahnsinnig, bitte helfen

  • Moin, moin!


    Leidiges und viel diskutiertes Thema, ich weiß...Ich hab mich jetzt durch alles im world wide web durchgelesen, aber ich verstehe das Problem mit meiner Niveauregulierung einfach nicht...


    Geschichte:


    Vor 3 Tagen kompletter Luftverlust auf beiden Seiten beim Fahren, stelle ihn kurz ab um einzukaufen. Komme vom Einkaufen wieder, starte, zack fährt er direkt wieder hoch.
    Heute fahre ich und auf einmal kommt die tolle "Niveauregulierung" Meldung, halte kurz an, sehe das wieder auf beiden Seiten die Luft raus ist.


    Also Decke genommen, unter den F11 gelegt und Verkleidung abgebaut.
    Zunächst an der Stelle nach dem Ventil angefangen. Jeweils eine Seite manuell aufgepumpt und geschaut, ob irgendwo Luft entweicht


    - Nix


    Dann am Kompressor Zuluft und Abluft abgemacht... meiner Meinung nach etwas wenig Druck auf dem Kessel, aber da bin ich kein Fachmann!


    Danach vor dem Ventil manuell aufgepumpt und geschaut, ob das Ventil zur richtigen Zeit auf und zu geht...


    - Ja, solange der Kompressor läuft ist das Ventil offen... ist der Kompressor aus, schließt es brav wieder!


    Bis dahin habe ich vermutet, dass der Kompressor vllt. einfach zu schlapp ist...
    dann habe ich den Schlauch vom Ventil wieder an den Kompressor gemacht, zu dem Zeitpunkt war der Popo vom manuellen Pumpen noch auf halber Höhe.
    Kompressor nochmal gestartet und siehe da, die restliche halbe Strecke hat der Kompressor dann geschafft und der Popo sitzt wieder auf richtiger Höhe!


    Jetzt ist es leider dunkel, morgen früh solls weiter gehen... aber ganz erhlich?!?! Woran kann es liegen, was kann ich noch prüfen um sicher zu gehen was defekt ist? Ich kann mir einfach nicht erklären, warum er plötzlich während der Fahrt die Luft im Popo verliert!!


    Über jede Antwort dankbar!


    Beste Grüße
    Christian

  • Die Ventile sind m.m.n nur zum befühlen da. Das ablassventil sitzt gegenüber, wo das Rohr reingeht.
    Bei mir hatt er nicht mehr abgelassen, hab mir eine eine neue Lufteinheit geholt. ( 270€ nicht oem )

  • Ich hatte an einem F11 528i das ähnliche Problem. Wir hatten nach dem Leck gesucht und kurz vor dem Resignieren bemerkte ich kleinste Blasen am linken Luftfederbalg. Ich habe dann beide gewechselt, seither ist Ruhe und der BMW hat sein "Niveau" wieder erreicht und hält. Die Bälge lassen sich übrigens einfach tauschen. Es kann aber sein, dass beim ersten Befüllen erst mal nichts geht. Dann brauchts mit dem Heber halt einen kleinen vertikalen Ruck, dann öffnet das Ventil am Kompressor. Gruss, Bruno