Werkstatt hat Stossfänger und Heckklappe beschädigt

  • Hallo Zusammen,


    hatte mein Auto beim Händler, wo ich mein Auto im Herbst letzten Jahres gekauft habe, am Freitag zum Nachlackieren an der untersten linken Stelle Heckklappe abgegeben.


    Kurze Rede langer Sinn, hole das Auto in der letzten Nacht dort mit automatischer Schlüsselausgabe ab und falle heute früh bei genauer Betrachtung vom Glauben: Die ganze Heckklappe wurde lackiert, relativ bescheiden, aber bei genauer Betrachtung ist zu sehen, dass ein Schaden vertuscht werden soll. Klappe Höhe rechtes Licht eingedrückt, ebenso der Stossfänger. Auch mit Nachlackierung, matten Stellen usw. Muss ein Pfosten oder ähnlich im Weg gewesen sein.


    Habe den Chef angeschrieben, wg. Dienstreise fahre ich erst morgen Abend hin. Entschuldigt, offenbar haben es seine Mechaniker vermurkst und er weiss nix davon.


    Was machen, zur Nachbesserung, damit noch mehr vermurkst wird, kann man das Auto ja nicht da lassen. Und was würde Tausch der Klappe und Stossfänger bei BMW kosten?


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Wenn du eine Nachbesserung angeboten bekommst, solltest du das annehmen. Da eine von dir in Auftrag gegebene Arbeit nicht ordnungsgemaess durchgefuehrt wurde, hat die Werkstatt m.M.n. das Recht zur Nachbesserung. Der Vorgesetzte hat sich ja schon scheinbar bei dir entschuldigt ... ich wuerde da erstmal kein Fass aufmachen sondern mir erstmal anhoeren was sie sagen.

  • So wollte ich es machen, aber schon mal im Vorfeld wissen, über welche Größenordnungen wir da sprechen. Zumal eine Nachbesserung in Form von besser spachteln und lackieren nicht in Frage kommt, Stoßfänger und Heckklappe müssen neu und auch nicht von einem Dritten, sondern von BMW ... falls es das überhaupt nicht Original schon gibt? Ich fahre meine Auto sehr lange, keine Lust, in ein paar Jahren auf Rost zu schauen

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Verfügst du über eine Rechtschutzversicherung? Verkehrsrechtschutz deckt sowas auch.


    Ich würde schriftlich kommunizieren, die Werkstatt hat das Recht eine Nachbesserung durch zu führen. Alles im freundlichen Ton mit der Absicht das gelöst zu bekommen.


    Sollte es dann nicht nach Zufriedenheit klappen, kannst du einen Rechtsanwalt fragen. Braucht in den meisten Fällen aber nicht soweit kommen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Zur Ergänzung: Aus meiner Sicht geht es hier nicht um Nachbesserung einer erbrachten Leistung, sondern um Vertuschung eines Unfallschaden ... bin kein Jurist ... Täuschung, Betrug?


    Der Schaden hat nichts mit der eigentlich zu erbringenden Leistung zu tun, links sollte mit Spotrepair nachlackiert werden, rechts ist ein Unfallschaden entstanden.


    Klar ist auch so eine Klärung ohne Juristen das erste erste Ziel.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • ".... hole das Auto in der letzten Nacht dort mit automatischer Schlüsselausgabe ab und falle heute früh bei genauer Betrachtung vom Glauben "


    Sehe ich auch kritisch !
    Insgesamt doofe Situation ... wenn es nicht reibungslos flutscht.

  • Wenn der Wagen ohnehin da war, um an der Heckklappe lackiert zu werden, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Da wird doch festgehalten, wenn im direkten Arbeitsbereich Unfallvorschäden vorhanden sind, für die man dem Kunden keine Arbeiten aufschwätzen kann. Eine unfachmännisch überlackierte Arbeitsfläche wird man doch auch festhalten.


    Davon ab dürfte das doch über die Betriebshaftpflicht des Autohauses laufen, oder? Kein Grund mit dem Kunden Theater anzufangen imho.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Sehe ich auch so!


    Eben telefonisch bestätigt, dass etwas schiefgegangen ist, soweit Haken dran. Er will aber gestauchte Stoßstange und verbogene Klappe ggf. reparieren, das kommt aus meiner Sicht ebenso wenig in Frage wie eine Reparatur im gleichen Haus, Interessenskonflikt! Alleine schon, was verbirgt sich für eine Überraschung untet der Stoßstange, muss ein Schadensgutachter bzw. BMW anschauen.


    Und muss jemand unabhängig reparieren.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Will mal meinen Senf dazugeben. Im TIS steht wohl, das eine BMW Stoßstange nicht mehr überlackiert werden darf, sondern ersetzt werden muss.
    Das hing mit irgendeiner Ausstattung zusammen. War hier im FOrum letztens Thema.