Ambiente Licht

• Klar, dazu brauchst du die Lichtleiter, LED Module für Türen + Fußraum und die entsprechende Verkabelung + Codierung.
    Im iDrive kannst du dann 2 Farben auswählen, bei mir Orange und Blau (hab weiß durch Blau ersetzt), die Steuerung übers NBT Evo läuft problemlos, hab selbst eines verbaut.
    Die Farbvielfalt aus den G-Reihen wirst wie ab Werk nicht realisiert bekommen, da jedes einzelne Modul Lin-Bus gesteuert ist. Es sei denn du möchtest auf BDC umbauen :D

• ich würd mal sagen genauso wie auf der Fahrerseite außer dass der Saft vom Fensterschalter kommt.

ich meine die Blende, die über dem Handschuhfach ist. Original ist da keine Beleuchtung, bei der nachgerüsteten Variante ist dort auch Licht.
    Wie geht das?

• Hallo,
    habe das Ambiente Licht mit Ledleisten in den Türen ( Spannung reduziert mit einstellbarer Konstantspannungsregler ) selbst nachgerüstet, sowie eine weite Leiste unter der Abdeckung der Chromleiste eingefügt.
    Des weiteren habe ich unteren der Font Lüftung auch Einzel Leds verbaut. ich hoffe man kann alles auf den Bilder sehen. Dimmen geht auch.
    Fotos sind leider sehr dunkel, in Wirklichkeit ist das licht heller.
    IMG_0730.JPGIMG_0746.JPGIMG_0745.JPG
    IMG_0732.JPG

• Habe damals eine 5m LED selbstklebende, wassergeschützte Leiste bei Amazon gekauft ( orange mit so wenig Leistung wie möglich ).Diese habe ich dann entsprechend gekürzt. Für die Kartenfächer habe ich diese auf eine Aluleiste geklebt und in die Nut eingesteckt. Da mir das Licht dann zu hell war, habe ich diese dann mit einer Konstant Spannungsquelle gekoppelt ( auf ca. 10 Volt eingestellt ). So ist das Licht schön hell, der aufgenommene Strom dazu auf die hälfte reduziert, und ist dann noch immer dimmbar. Egal welche Spannung dort eintrifft, diese wird dann auf 10 Volt automatisch reduziert, und ist dann auch noch dimmbar bis fast zum Ende.
    Unter dem handschuhfach habe ich keine Led Leiste, weil dort kein Platz ist. Dort habe ich diese Lichtschläuche eingesetzt.
    Bei der Fondbelüftung habe ich dort einen Schlitzt gefeilt und dort eine PC leiste transparent eingeklebt, diese seitlich mit 2 Leds verbunden. Zusätzlich habe ich noch 2 Einzel Leds eingeklebt.
    Das gleiche habe ich auch 2 Leds im Getränkehalter verbaut ( Raucher ). Bei dem Runden Aschenbecher habe ich dort auch ein Stück heraus gefeilt und eine transparente PC Platte eingefügt. So leuchtet dieser auch.

• Hallo,

Super Arbeit, sieht Top aus! Welcher LED Konstantspannungsregler wurde denn verwendet und wie wurde der genau angeschlossen?

Danke und Grüße

• Die Konstantspannungsregler gibt es als 10 Pack bei Ebay. mal schauen ob ich den Link noch finde.

Anschluss ganz einfach. Diese kommt einfach zwischen den leds und der Spannungsversorgung.
    Im Endeffekt handelt es sich um einen regelbaren Wiederstand, der automatisch die eingestellte Ausgangspannung ( meistens ine kleine Schraube zum Einstellen ) regelt. Das heißt wenn mann diese auf z.B. 9V einegstellt hat, ist es egal ob 14V oder 11V Eingangsspannzng hat, er regelt dieses automatisch runter, bzw. versucht diese Schankungen auszugleichen. Es passiert wenn amnd en wagen startetm, das die LED `s leicht flackern ,weil diese regelung etwas träge ist. Deise könnte man kompensieren mit einem Kondensator.

Z.B.

https://www.ebay.de/itm/5pcs-L…8242d4:g:27IAAOSwGOVd19Rh

https://www.ebay.de/itm/XD-45-…ksid=p2060353.m2749.l2649

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.