Motorschaden BMW 530 i (EZ 11.04.2013, KM 1501)

• Ich hatte versucht den Wagen zu meinem Händler zu schicken...Aber laut Verkaufsbedingungen "VII" kann ein anderer autorisierter
    Händler auch den Wagen reparieren.

Wegen unangebrachter Fahrweise...150 km/h sollte so ein Wagen aushalten.
    Habe mich an die Drehzahl gehalten.

Was macht da eigentlich eine Verleihfirma...ich glaube nicht das ein Mieter sich daran hält wenn der Wagen neu ist.

Naja...mal weiter sehen...

Danke an alle...

• Ich arbeite tatsächlich bei einer verleihfirma und bei allen Marken haben wir in der tat die Freigabe, dass ein einfahren nicht nötig ist. (Audi, Alfa romeo, Chevrolet, Fiat, Ford, Opel, Skoda, Peugeot und VW)
    Bei den meisten davon weiß ich auch, dass dies ebenso für Privatkunden gilt.
    Wir haben eine Flotte von weit über 200 Fahrzeugen die nach etwa 4-6Monaten komplett ausgewechselt ist. Bisher haben wir in 5 Jahren 2 Motorschäden gehabt (Soweit ich weiß). Beides waren Ford, zuletzt ein C-Max Diesel bei 35.000km. Ich könnte noch einige andere Auffälligkeiten diverser Marken aufführen, möchte hier aber keine Diskussion auslösen.

In der Regel kann man aber bei den meisten Hertellern in den ersten 5000km einen etwas höheren Verbrauch und unlineare Leistungsentwicklung feststellen.

Ich hoffe wirklich, dass du nach der Reparatur mehr Freude am Fahren hast ;)

• Ich arbeite tatsächlich bei einer verleihfirma und bei allen Marken haben wir in der tat die Freigabe, dass ein einfahren nicht nötig ist. (Audi, Alfa romeo, Chevrolet, Fiat, Ford, Opel, Skoda, Peugeot und VW)
    Bei den meisten davon weiß ich auch, dass dies ebenso für Privatkunden gilt.
    Wir haben eine Flotte von weit über 200 Fahrzeugen die nach etwa 4-6Monaten komplett ausgewechselt ist. Bisher haben wir in 5 Jahren 2 Motorschäden gehabt (Soweit ich weiß). Beides waren Ford, zuletzt ein C-Max Diesel bei 35.000km. Ich könnte noch einige andere Auffälligkeiten diverser Marken aufführen, möchte hier aber keine Diskussion auslösen.

In der Regel kann man aber bei den meisten Hertellern in den ersten 5000km einen etwas höheren Verbrauch und unlineare Leistungsentwicklung feststellen.

Ich hoffe wirklich, dass du nach der Reparatur mehr Freude am Fahren hast ;)

Hallo,
    danke dir für die Info...auch ich hoffe noch auf viel Freude am fahren...

Aber dennoch werde ich in 3 Jahren wieder nach Mercedes wechseln...

Habe 15 Jahre Mercedes gefahren....ging auch einiges schief...aber erst
    nach 5 - 6 Jahren...da traten dann auch Probleme auf (Reperaturen etc.)

Aber nicht so etwas...Nur...ich muss ehrlich sein...momentan sieht Mercedes sehr bieder
    aus...auch wenn das Facelift von der E-Klasse gelungen ist (außen
    zumindestens).

Innen mag ich den Mercedes nicht mit dem 5er vergleichen...da sieht der Mercedes alt aus.

Gruß an alle.

• Kein Problem, BMW ist glaube ich heutzutage einer der wenigen Hersteller der ein Einfahren wirklich vorschreibt, bei vielen ist es sicherlich höchstens eine Empfehlung.

Macht der andere autorisierte Händler auch gleich die anderen Mängel die du in einem ersten Post erwähnt hast? Ich würde verlangen dass wenn du das nächste mal dein Auto bekommst dass alles stimmt, sonst musst du ihn gleich wieder abgeben...

• Die anderen Mängel lasse ich bei meinem Händler machen...hatte schon einen Termin...hat ja nicht geklappt wegen dem Motorschaden.

Bei meinem ersten BMW kam ich in den Genuss von 15 Leihwagen...einmal 14 Tage lang. Also bis ich da schon etwas erprobt.

Mal sehen wie es weiter geht...

Danke Euch...

• Da hast du aber wirklich pech mit BMW :(
    der längste Werkstattaufenthalt dauerte bei mir eine Woche, aber auch nur weil eine zu schnell aus der Parkbucht wollte und mich sauber von der Seite nahm ;(
    dafür wurde ich aber mit einer Woche im 6er Cabrio belohnt :thumbup:

• Hallo zusammen,

habe jetzt eine Info..aber keine Fotos...die sendet mir BMW nicht.

Der Mototschaden wurde durch ein abgerissendes Pleuel verursacht, hat den Motorblock durchschlagen und zusätzlich die Hochdruckpumpe beschädigt.
    Der Wagen ist jetzt fertig...es werden nur noch die anderen Mängel behoben.

Der Motor ist nach BMW gesendet worden zur Überprüfung...bzw. woran es gelegen hat. Ein Kundendienstmitarbeiter hat gesagt das geprüft wird ob
    evtl. Motortuning, andere Zündkerzen, falsche Benzinsorte etc. die Ursache sein könnten.

Ich kann nur jeden davon abraten während der Gewährleistung etwas am Fahrzeug zu machen...war bei mir nicht der Fall...

Wenn alles vorbei ist melde ich mich noch mal...bin mal gespannt ob irgendeine Info seitens von BMW kommt.

Gruß an alle...

Chris

• Ein abgerissenes Pleul hatte ich auch mal bei meinen ersten BMW 323i, da war der Grund 150 km Vollgasfahrt mit über 200km/h danach auf einem Rastplatz gefahren und Pause gemacht. Ich hatte nach der Vollgas Fahrt den Motor nicht genug Zeit zum Abkühlen gegeben.

• Na dann hast einjährige noch Glück gehabt, das du keine Tuning etc. an deinem Fahrzeug vorgenommen hast.

Viel Spaß mit dem neuen Motor... ;)