Hi,
ich hab Probleme mit Windgeräuschen in meinem F11 530xd (BJ 2017) und zwar ab +120 km/h und es wird immer schlimmer desto schneller man fährt (hab es nur bis 170-180 ausprobiert da ich in Österreich bin). Im Stadtverkehr ist es wirklich leise und da hört man auch nichts von draußen.
Folgendes hab ich repariert an dem Auto:
- Tür war im Winter vereist --> Bowdenzüge
- darauf hackte die Tür und die Tür wurde neu justiert
- jetzt vor kurzem musste die Schallisolierung neu geklebt werden an der Fahrertür (< 5 cm) und an der Hinteren rechten Tür (20-30 cm)
Außerdem wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann höre ich die Windgeräusche wenn sie seitlich auf die Fahrertür wehen aber dann nicht mehr auf dem Rückweg wenn sie auf die Beifahrerseite wehen und deshalb vermute ich auch, dass da etwas nicht in Ordnung ist auf der Fahrerseite.
Ich habe natürlich schon das Forum durchsucht nach Ursachen und das sind die Top Ursachen von den meisten Leuten die Probleme mit Windgeräuschen haben:
- Windschutzscheibe nicht richtig eingebaut: ich hab eine Klima Windschutzscheibe und ich hab es mir mal angesehen jedoch finde ich da keine offenen spalte rundherum um das Gummi und deshalb glaube ich, dass sie richtig verbaut wurde.
- Anpressdruck der Tür erhöhen: Ich hab SoftClose Türen und hab probiert den Bügel an der Fahrertür etwas mehr anzuziehen und jetzt schließt die Tür viel besser aber die Windgeräusche selbst sind nicht weg. Das hat auch etwas Zeit gebraucht weil wenn man es zu tief macht dann hackt die Tür und zu weit dann öffnet sie so leicht, dass man das Gefühl hat, dass sie gleich aufgeht während der Fahrt.
- Dichtungen an der Karosserie und an den Türen: ich hab mir die Dichtungen auch angesehen und die scheinen in Ordnung zu sein und ich habe sie auch beim letzten Service neu beschmieren lassen und darauf hin wurde es viel angenehmer im Innenraum aber die Windgeräusche wurden dadurch auch nicht weniger
- Gar keine Windgeräusche sondern Run Flat Reifen: hab ich auch in Betracht gezogen weil ich die drauf habe aber ich glaube es sind doch Windgeräusche.
Und ich war schon beim Händler damit jedoch tun immer so als ob das normal wäre und ich nur übertreibe aber ganz ehrlich, dagegen ist der Golf ja vermutlich leiser ab 140 km/h und das erwartet man sich nicht bei so einem teuren Auto.
Hat jemand noch weitere Ideen für mich?