BMW Vertragshändler weigert sich mitgebrachtes Öl zu verwenden

• Bei einer der offiziellen BMW Niederlassungen werde ich nicht mehr bedient.

Im Ernst ?

Direkt vor meiner Haustüre in Fürstenfeldbruck ist ein Händler der an inkompetentz nicht zu schlagen ist. Fahre daher 25km weiter ins Haupthaus dieser Gruppe und da lief bisher alles ohne Probleme.

So so ... na dann auf nach DAH ...

Übrigens mit hat so n junger Spritzer (Mechatroniker) mal folgendes erzähzlt.
    Da es häufiger vorkommt das Kunden ihr jutes Premiumöl selbst mit bringen
    soll es vorkommen das man aus m Baumarkt den billigen Seich bereithält
    und da jute kommt in den Spinnt ...

• Im Ernst ?

So so ... na dann auf nach DAH ...

Übrigens mit hat so n junger Spritzer (Mechatroniker) mal folgendes erzähzlt.
    Da es häufiger vorkommt das Kunden ihr jutes Premiumöl selbst mit bringen
    soll es vorkommen das man aus m Baumarkt den billigen Seich bereithält
    und da jute kommt in den Spinnt ...

Den Verdacht hatte ich auch schon oft.. Oder den Ölwechsel einfach entfallen lassen und das mitgebrachte Öl des Kunden mitnehmen

• Fahrzeughersteller können zudem Kulanzleistungen verweigern...

@R6-Diesel damit war nur gemeint, dass Kulanz dann gar nicht mehr stattfindet...

ist mMn auch egal, weil dann soviel in Inspektionen versenkt wurde, dass man dann auch Reparaturen bezahlen kann...

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Auf Kulanz würd ich mich grundsätzlich nicht so sehr verlassen oder meinen Fokus drauf setzen
    eher auf Gewährleistung und Garantie.
    Das mit der Kulanz ist ja ne Sache welche mmn überbewertet wird , dazubraucht es 3 Dinge , ein LL Serviceheft geführt beim Hersteller , das wohlwollen eines Serviceberates für den Antrag sowie die positiv Entscheidung von BMW.
    Für Gewährleistung und Garantie brauchts nix ... die hat eine rechtliche Grundlage.

Beim Thema Öl mitbringen sag ich nur das es geschickter ist
    entweder ne Werkstatt aufsuchen wo man dabei sein kann
    oder es selbst vorzunehmen.
    Letzte Option wäre für mich Öl zum BMW Händler mit zu bringen.

• Was du schreibst ist schon richtig, nur dass Garantie oder Gewährleistung seeeehr begrenzt sind. Kulanz ist dagegen an keinen Zeitfaktor gebunden. Wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind, kann man bei BMW schon darauf bauen.