Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe, dass man mir helfen kann. Es dreht sich um unseres Pampersbomber 530d F11 N57, EZ 12/2012, 155.000km.
Ich habe bei BMW die Technische Aktion AGR-Kühler durchführen lassen. Im Rahmen der Arbeiten ist folgendes aufgefallen, und uns von der Werkstatt so als Hinweis mitgegeben worden: "Die Ansauganlage und Zylinderkopfkanäle sollten gereinigt werden".
Nun habe ich mich (zum ersten Mal) etwas mit der Thematik auseinandergesetzt, und bin schockiert. Eine Versottung/Verkokung der Ansaugbrücke (Saugrohr) und ggf. auch der Einlasskanäle scheint ja fast schon Standard zu sein. Alles der schxxx AGR Technik geschuldet, Herr Diesel würde sich im Grab rumdrehen. Nun gut, jammern hilft nix.
Nun habe ich mir bei meiner BMW Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, und bin fast vom Hocker gefallen. Auch, weil man meinte, dass die Ansaugbrücke in den meisten Fällen nicht mehr zu reinigen sei, und allein dieses Neuteil ca. 1000EUR koste. Ich denke, oft wird das Teil auch erneuert, da das Risiko besteht, dass Drallklappen abfallen können, eingesaugt werden, und dann ein kapitaler Motorschaden entsteht!? Eine Kulanzanfrage wurde seitens BMW abgelehnt. Echt toll
Der Motor läuft derzeit (noch?) tadellos. Eigentlich ein Wunder, denn da steckt richtig dick der Knaschter drin (habe Foto bekommen).
Ich bin nun auf die Firma PMG Technik gestoßen. Die bietet runderneuerte Saugrohre an.
http://www.pmgtechnik.com/de/a/164-bmw/16/365
Macht einen sehr guten ersten Eindruck, aber der kann ja ggf. auch täuschen. Kennt dir wer?
Neuteil 1000EUR, PMG 260EUR.
Neben dem Saugrohr wurde uns auch geraten, die Ansaugkanäle reinigen zu lassen. Ist das generell auch nötig? Hintergrund ist, dass das den Aufwand wieder vervielfachen würde, da man nicht "mal schnell" nur das Saugrohr austauschen würde, sondern dann in die vollen gehen müsste, und erstmal einen fähigen Betrieb dafür finden müsste. Wir kommen aus dem Raum Trier/Luxemburg.
Da ich das Auto gerne langfristig behalten möchte (zumindest war mal so der Plan), will ich hier in die Zukunft investieren. Habe aber auch kein Geld „zum Fenster raus zu werfen“, bzw. in ein bodenloses Loch!
Bin verzweifelt. Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt ja sicher sehr viele hier, die gleichermaßen betroffen sind. AGR-off lassen wir jetzt mal Außen vor, es geht mir um die Reinigung ASB/Einlasskanäle.
Herzlichen Dank!