Hatte ein vFL M-Lenkrad im LCI und es funzt ohne Probleme
Nachrüstung Schaltwippen/Sportautomatik/GWS - VFL - keine Vibration/keine Heizung
-
-
Ja es rüsten auch viele das FL Lenkrad im VFL nach, drum glaube ich es lag am Spurhalteassistent. Du weisst doch noch, hatten ja geschrieben. Habs zurück gegeben, nen VFL gekauft, nichts geändert und alles hat funktioniert.
-
Jup weil der Spurhalteassi im LCI Kafas2 braucht..
-
Kafas2 braucht..
Hab ich ja...
Spurhalte lag am XDrive, gabs nur ohne XDrive. Sonst hätte ich es nachgerüstet!
-
Jup das ist richtig. EPS wird benötigt.
-
Welche Werte und Steuergeräte müssen denn für die nachträgliche Codierung der Schaltwippen umgeschrieben werden?
VG Phyl
-
Spurhalte lag am XDrive, gabs nur ohne XDrive. Sonst hätte ich es nachgerüstet!
Das bezweifel ich, gibts im m550d ja auch und der hat auch xDrive
-
Das ist korrekt. Alle Assistenz-Systeme sind für alle Modelle verfügbar. Jedoch der Parkassistent für automatisiertes paralleles parken und das Spurhalten im Stauassistent ist nicht für xDrive verfügbar. Das liegt an der hydraulisch-mechanisch gesteuerten Servolenkung in den xDrive Modellen, welche einen automatisierten Lenkeingriff nicht ermöglicht.
Einen richtigen Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) gabs beim f10 meines Wissen sowieso nicht. Ist ja nur eine Spurverlassenswarnung mit Vibration.
-
...
Einen richtigen Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) gabs beim f10 meines Wissen sowieso nicht. Ist ja nur eine Spurverlassenswarnung mit Vibration.
Doch, Stauassistent bis 40 bzw. 60 km/h auf der Autobahn. Der lenkt dann auch den Wagen für Dich.
-
Doch, Stauassistent bis 40 bzw. 60 km/h auf der Autobahn. Der lenkt dann auch den Wagen für Dich.
Das Spurhalten ist aber Bestandteil des Stauassistenten, der nur unter den Bedingungen Autobahn und Geschwindigkeit kleiner 60 km/h funktioniert. Konnte ich bisher nur zweimal nutzen, da auf meiner Stammstrecke A9 es sich entweder in der Baustelle staut, wo die Spur zu eng ist und er sich nicht einschalten lässt bzw. meckert, oder es im stockenden Verkehr immer wieder über 60 geht und man selbst wieder übernehmen muss.
Deshalb ja auch Stauassistent und nicht ein selbständiger bzw. richtiger Spurhalteassistent. Ein solcher würde bei drohendem Spurverlassen dich durch Lenkimpuls "zurück bringen", und zwar auch bei Reisegeschwindigkeit bzw. auf sämtlichen Straßen soweit das System eine Spur erkennt. Das Pendant von BMW heißt in der Broschüre des F10/11 ja auch nur Spurverlassenswarnung.