Nachrüstung Schaltwippen/Sportautomatik/GWS - VFL - keine Vibration/keine Heizung

  • Also um ehrlich zu sein trau ich mich nicht so richtig mit den Wippen zu fahren. Habe ja die Sportautomatik ab Werk aber nutzen tue ich diese nie. Hab da viel zu viel Angst wegen dem Getriebe

    Was soll dabei denn kaputt gehen? Ist auch nur ein Fahrstufenwechsel wie ihn der Automat auch von selbst macht...

  • Was soll dabei denn kaputt gehen? Ist auch nur ein Fahrstufenwechsel wie ihn der Automat auch von selbst macht...

    Ja... also für was braucht man das dann wenn man eine Automatik hat ? Denke nicht das man besser/effizienter von Hand schalten kann als es die Automatik macht

  • Um effizienter zu schalten hat man auch keine Sportautomatik. Die ist eher dafür da dass das Schaltfeeling "sportlicher" (ruppiger) ist und dass man die Gänge höher ausdrehen kann, was speziell bei den Dieseln eh wenig Sinn macht.
    Wo es sich tatsächlich lohnt, selbst zu schalten ist bei Steigungen. Da wählt die Automatik gern mal einen zu niedrigen Gang, einmal rechts ziehen und gut.
    Geht übrigens in jedem Fahrmodus und auch wenn der Wählhebel nicht in der manuellen Gasse steht.


    Ach ja: Launch-Control durch Sport+ hat man dadurch auch. Wers braucht...


    Ich hatte die Sport-Automatik bei mir auch nur aus Optikgründen nachgerüstet und weil mir durch Zufall ein Lenkrad mit Heizung über den Weg gelaufen ist, das die Wippen hatte :D einen Benefit hat man dadurch keinen.

  • Ich kann die Aussage von Benzo nur bestätigen. Die Schaltwippen nutze ich ebenfalls sehr selten. Aber wenn man sie dann mal einsetzen möchte, ist das Gefühl durchaus spaßig. Da ich aber kein M-Paket (kein M-Sportfahrwerk) habe, ist das auch nur eingeschränkt sinnvoll. :whistling:


    Aber: Haben ist bekanntlich besser als brauchen. 8:)

  • Also ich nutze die Schaltwippen mittlerweile recht oft. Gerade vor einem Überholvorgang kann man sehr gute vorab runterschalten um dann zügig vorbei zu ziehen. Ob auf Sport oder imComfort+ Modus. Das ist ganz egal. Ist einfach bequemer mal selbst zu schalten. In manchen Situationen ist mir der Automat einfach zu langsam....


    Kann ja jeder für sich entscheiden wie er fahren mag. Ich persönlich finde es eine super Sache ab und zu mal selbst zu schalten....ganz bequem vom Lenkrad aus... :D

  • Naja. Macht das so einen Unterschied ob Sportfahrwerk oder nicht ?...

    Es ist ehrlich gesagt eine teilweise spekulative Aussage meinerseits. Da aus meiner Sicht Schaltwippen dem sportlichen Fahrstil eher entgegenkommen, ist das eine Vermutung. In meinem Fall ist es zutreffend (da ich auch schon M-Paket und M5 fahren durfte). Vielmehr hat es natürlich aber auch etwas mit dem eigenen Fahrstil und den Ambitionen zu tun. Wer kurvenreich und sportlich unterwegs ist, wird die o.a. (sinnvollere) Kombination sicher bevorzugen.

    Катюша fährt einfach nur gerne Auto

  • Das stimmt. Die Kombination aus Wippen + M-Fahrwerk verleitet mehr zum sportlichen Fahren.
    Bei mir kommen die Wippen höchstens mal bei ner zügigen Auffahrt auf die BAB zum Einsatz.

  • Wegen Verdrahtung der Schaltwippen. Ich hatte ein FL Lenkrad mit Spurhalteasisstent und es hat nicht funktioniert. Weder die Wippen noch die Tasten vom Tempomat. Also gibts ab einem BJ oder verbauten SA unterschiede. Meiner ist VFl Bj2012. Hab nun ein VFL Lenkrad mit Wippen drin, das funktioniert einwandfrei.