Nachrüstung Schaltwippen/Sportautomatik/GWS - VFL - keine Vibration/keine Heizung

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiss, dass es dazu hunderte Beiträge im Forum gibt, habe ich auch alles gelesen, jedoch sind die Threads leider hier und da mit Widersprüchen gespickt, sodass ich noch einmal separat nachfragen möchte.
    Der Thread für die Nachrüstung der Heizung ist ganz gut, jedoch ist die Informationsflut sehr groß und jede Ausgangsbasis anders hinsichtlich Baujahr und Ausstattung.


    Ich bin mit meinem F11 mit seiner auf Fahrdynamik ausgelegten Ausstattung seit knapp 4 Jahren mehr als zufrieden, beginne jedoch so langsam aufgrund von Langstrecke bzw. AB die Schaltwippen am Lenkrad zu vermissen um ohne Kickdown überholen zu können oder am GWS nach links zu schalten. Ergo sollen diese nachgerüstet werden.


    Relevante Ausgangsbasis:
    - keine Spurverlasswarnung
    - keine Heizung
    - Speed Limit Info
    - Fernlichtassistent


    Von der Option alle 3 Merkmale (Wippen/Heizung/Vibration) auf einen Schlag nachzurüsten musste ich mich wieder verabschieden, da nach der Demontage des Airbags ersichtlich wurde, dass "natürlich" die Pins unten rechts nicht da sind.
    Nochmals ein neues SZL zu besorgen für eine Heizung, die ich eh nicht benutze und eine Vibration, die einem scheinbar den letzten Nerv rauben kann, das muss nicht sein.
    Zudem sind die Lenkräder mit Wippen/Heizung/Vibration natürlich auch sehr gefragt, was sich im Gebrauchtteilpreis auch wiederspiegelt.


    Vom 6-fach Stecker für die Multifunktion sind die Pins 2+3 für die Wippen scheinbar vorhanden.


    Somit habe ich mir ein Lenkrad mit Paddles besorgt.
    Das Lenkrad hat auch Vibration, ich kann/muss es ja aber nicht anschliessen.
    Sollte hoffentlich mit nichts anderem in Relation stehen?!


    Einbau & Codierung ist klar.


    Nun gab es ja beim VFL die Wippen nur mit der Sportautomatik bzw. dem Sport-Gangwahlschalter.


    Nun habe ich hier gelesen, dass man die Wippen auch ohne den GWS nutzen kann, der Wagen dann aber aufgrund des Logs nicht mehr für BMW updatefähig wird?
    Ich bin von solchen 50%-Basteleien kein Freund, zum Basteln habe ich anderes in der Garage.


    Also muss wohl auch ein passender GWS her.
    Hier brauche ich ja laut ETK den anderen Stecker.


    Wird der GWS direkt funktionieren, sodass das Auto zum Codierer fahrbar sein wird oder funktioniert der neue GWS erst nach dem Codieren?
    Muss ich beim Erwerb des GWS auf irgendwas achten bzgl. des VFLs?


    Besten Dank vorab für eure Hilfe.

  • Servus!


    Ehe du nach dem Tausch (und Umppinnens der Kabel) vom GWS wegfahren kannst, muss der Wagen auf Sportautomatik codiert werden.


    Den Hebel musst sowieso nach links drücken, damit du die Paddels nutzen kannst. In D funktionieren sie nicht, nur in M/S.


    Für die Heizung/Vibra musst nicht unbedingt rechts unten die Pins verwenden. Theoretisch kannst einfach die Kabel an den Steckern oben anpinnen. Da sind genügend frei, wie ich letztens bemerken durfte.

  • Hallo Altin,


    Danke fürs Feedback.


    Ist das nur beim VFL so, dass die Wippen nur in M/S funktionieren?
    Weil ich könnte schwören, dass es bei einem Bekannten mit LCI auch in D funktioniert....


    GWS verbauen und zum Codierer fahren funktioniert also nicht?


  • Bei mir mit Sportautomatik ab Werk, funktionieren die Paddles auch normal unter D, er schaltet nur nach einer Zeit wieder in den Automatikmodus. Aber mal kurz hoch oder runterschalten kann man auch unter D.


    Edit: Ist nen VFL

  • Bei mir mit Sportautomatik ab Werk, funktionieren die Paddles auch normal unter D, er schaltet nur nach einer Zeit wieder in den Automatikmodus. Aber mal kurz hoch oder runterschalten kann man auch unter D.


    Edit: Ist nen VFL

    Hi,


    dass kann ich für meinen LCI so bestätigen.


    Gruß Thomas

  • Nun habe ich hier gelesen, dass man die Wippen auch ohne den GWS nutzen kann, der Wagen dann aber aufgrund des Logs nicht mehr für BMW updatefähig wird?
    Ich bin von solchen 50%-Basteleien kein Freund, zum Basteln habe ich anderes in der Garage.


    Wenn du das selber nachruestest, ist dein KFZ bei BMW hinterher nicht mehr updatefaehig, da dein FA dann nicht mehr zu dem passt, der auf den BMW Servern fuer deinen Hocker hinterlegt ist.

  • ich habe jetzt mal in den US & UK-Foren geschaut.


    Dort pinnen sie, anstatt das SZL zu tauschen, die Heizung und/oder den Vibrationsmotor an die freien Airbag-Pins, falls der Steckplatz im SZL unten rechts nicht vorhanden ist.
    Teilweise mit Hinweisen auf Überlastung, wie auch immer.


    Beim GWS soll es wohl so sein, dass es nach Umpinnen des Steckers wohl Plug n Play ist.
    Wirft man den GWS nach links, steht DS bzw. M1-8, wie von der normalen Automatik bekannt.
    Codiert man, steht anstatt DS dann S1-7 bzw. M1-8 im Display wie bei Sportautomatik.
    Es kommt quasi nur die Anzeige des aktuellen Gangs im Sportmodus hinzu.


    Kann dies wer bestätigen, dass der Sport GWS dann auch ohne Codieren funktioniert, sodass ich mit dem neuen GWS zum Codierer fahren könnte?
    Mir geht es darum, ob ich daheim alles umbauen kann und dann ab zum Coding oder ob es beim Codierer vor Ort umgebaut werden muss, weil der GWS erst nach der Codierung funktioniert.

  • Habe den GWS nun gegen den der Sportautomatik getauscht.


    Da ich einen GWS aus Ende 2011 erwischt habe, musste ich auch den Stecker nicht umpinnen, der GWS hatte 8 Pinne und nicht 10, wie spätere Versionen.


    War somit Plug n Play.

  • Der Einbau ja, die Funktion auch.
    Damit du wirklich die "Sport"-Automatik hast, musst du es aber auf jeden Fall codieren.
    Das einzige was an der Sportautomatik wirklich gut ist, sind die Schaltwippen und die Optik vom Wählhebel.
    Das Schaltverhalten ist nur in Sport oder Sport+ anders, dahingehend, dass der Automat die Gänge reinknallt sodass man denkt, es haut einem jeden Moment den Wandler um die Ohren :D