Servus,
eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr einen nagelneuen F31 323i gekauft. Sie wollte fix zuschlagen, bevor die neue Generation auf dem Markt kam. Ich weiß, es ist kein 5er, aber die Motoren sind ja dieselben. Das Auto hat jetzt nicht mal 6000km weg. Es ist ein Handschalter.
Ist der Motor kalt, lässt sich das Auto wunderbar fahren. Aber wenn der Motor warm ist, dreht der Motor nicht mehr runter. Es reicht wenn man kurz aufs Gas geht, der Motor dreht zB auf 4000 min-1 und wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl dort und geht extrem langsam runter. So lässt es sich ohne Ruck nicht schalten, auch die Schubabschaltung geht nicht. Das Auto gibt bergab weiter Gas, obwohl man vom Pedal weg ist.
Es ist einer der ersten 23i mit Rußpartikelfilter. Obwohl sie das nicht haben wollte. Das Auto war auch schon mehrfach in der Werkstatt. Es wurden schon Teile getauscht, auch mit anderen Autos quergetauscht und Updates gemacht. Auch war BMW München schon übers Internet am Auto. BMW München sagt, es ist alles in Ordnung. Die BMW-Mitarbeiter, die gefahren sind, sagen unfahrbar. Es wurden auch schon mehrfach Mails nach München verschickt. Es sollte auch jemand aus München kommen und Probefahren. Das ist bis heute nicht passiert. Aber laut München ist alles in Ordnung.
Was könnte das sein? Ist es wirklich der Partikelfilter, der nicht harmoniert? Was kann sie noch tun. Es ist natürlich klar, dass sie kein Fan von BMW mehr ist. Das Auto hat sehr viel Geld gekostet. Wandeln will sie auch nicht, weil es nur noch die neue Generation gibt, mit noch mehr Fehlern. Sie wollte unbedingt einen F31.
Danke fürs Lesen.