​F11, Sägezahnbildung Reifen, Luftdruck und die Werksangaben

  • Habe jetzt vor paar hundert km die Reifen vorne von einer Seite auf die andere montiert.
    Der Sägezahn ist schon fast verschwunden, aber die Reifen sind lauter als vor dem Tausch.

    Mag sein, dass es Reifen ohne Laufrichtung gibt. Meine dürfte ich nicht auf die andere Seite montieren, da sie dann gegen die vorgesehene Drehrichtung laufen würden.
    Das hätte zumindest Nachteile (Traktion, Bremsverhalten, Abrollgeräusch). Bei Nässe wäre man im grob-fahrlässigen Bereich, da der Reifen das Wasser nicht wie geplant abführen kann und zu Aquaplaning neigt.
    Das Problem wird auch sein, dass Dein Sägezahn nicht weg ist. Die Profilblöcke sind halt jetzt rund. Die Mitte wird immer noch höher sein, die vordere und Hintere Kante niedriger. Und Stollenreifen laufen halt etwas geräuschvoller. :whistling:

  • Mag sein, dass es Reifen ohne Laufrichtung gibt. Meine dürfte ich nicht auf die andere Seite montieren, da sie dann gegen die vorgesehene Drehrichtung laufen würden.Das hätte zumindest Nachteile (Traktion, Bremsverhalten, Abrollgeräusch). Bei Nässe wäre man im grob-fahrlässigen Bereich, da der Reifen das Wasser nicht wie geplant abführen kann und zu Aquaplaning neigt.
    Das Problem wird auch sein, dass Dein Sägezahn nicht weg ist. Die Profilblöcke sind halt jetzt rund. Die Mitte wird immer noch höher sein, die vordere und Hintere Kante niedriger. Und Stollenreifen laufen halt etwas geräuschvoller. :whistling:

    Meine Reifen sind ohne Laufrichtung.
    Die haben nur Outside.
    Morgen mach ich da Mal mehr Luftdruck rein und schaue was passiert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sägezahn: Conti, Bridgestone - kauf ich nicht mehr. Sind bekannt für Sägezahn und Conti denke waren (sind) Werksbereifung (billig, billig) und der Müll taugt einfach nix.


    Gute Erfahrung machte ich mit Michelin. Mit Sturz/Spur Einstellung hab ich da gar nicht erst rumgeeiert, denn die Reifen fuhren sich alle (bis auf den Sägezahn) gleichmäßig ab. Was soll also daran nicht stimmen....


    Richtige Reifenmarke und es passt. Seitdem kein Ärger mehr.

  • Conti denke waren (sind) Werksbereifung (billig, billig)

    Der Troll ist wieder da :D
    Hab noch nie gehört, dass jemand Contis als billig bezeichnet. Aber da du ja ohnehin etwas abgeschieden in deiner eigenen Welt lebst, kann das durchaus sein.
    Solltest du deine Aussage begründen können und einen Webshop haben in dem Conti's "billig, billig" sind, immer her damit ;)

  • Ich hatte mit Continental bisher keine Probleme! Fahre immer mit 0,2bar mehr im Reifen.


    Ich fahre seit Jahren und auf verschiedenen Fahrzeugen nur noch Conti Sportcontact und habe nullkommagarkeine Probleme. Luftdruck 0,2 bar mehr als im Tuerholm angegeben.


    Könntet ihr mir vielleicht absolute Drücke geben bzw. an was orientiert ihr euch? Minimale oder maximale Beladung? Für mich ist der Bereich den BMW angibt die Achillesferse bzw. deren Sicherheitsnetz.


    Ich glaube eine Diskussion der Reifenmarke an sich macht wenig Sinn. Für RFT gibt es Vorgaben zur Steifigkeit der Flanken. Die werden die Reifen erfüllen. Reifen mit breiten Profilblöcken sind naturgemäß mehr gefährdet wenn es um Sägezahn geht, würden aber besseren Grip im Grenzbereich auf trockener Piste bieten. Conti geht halt in die Richtung...


    Ich glaube das Problem sind die wagen bzw. unausgegorenen Angaben von BMW im Türholm:


    -Wiegt das Auto z.B. wegen Ausstattung deutlich mehr als von BMW kalkuliert, bräuchte man schon bei Fahrten mit einer Person mehr Druck. Warum die die Karre bei Verlassen des Werks nicht wiegen und das als Gewicht eintragen ist mir schleierhaft...


    -Außerdem glaube ich, dass BMW aus Komfortgründen an möglichst geringen Drücken interessiert ist.


    -Der Hintergrund, warum Hinterreifen mehr Druck brauchen sollen als die Vorderen ist mir bei einem Auto mit 50/50 Gewichtsverteilung und bei XDrive absolut nicht vermittelbar. Und wenn es keine 50/50 Gewichtsverteilung wäre, wäre die Hauptlast da wo der Motor sitzt. Auch dann wäre mir nicht klar warum ausgerechnet die Reifen auf der Achse weniger Druck haben sollen. Wäre das durch Vorlauf und Sturz schlüssig zu erklären?


    Und meine Erfahrungen in der Werkstatt bestätigen ja alle obigen Punkte: Muss ein Techniker bzw. eine Werkstatt drüber nachdenken weil sonst wieder Kosten drohen, kommt plötzlich das heraus was zu erwarten war. Deutlich höherer Druck als im Türholm vermerkt und alle Räder bitte gleich weil sonst das VTG arbeiten muss bzw. es nicht tut und die Reifen vom Schlupf leiden.