F11 brummt beim runter schalten!!

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe mir im August 2018 einen F11 530d, mit 90k zugelegt. Bei 92k fing das Auto an etwas ruppig zu schalten, vor allem wenn es kalt war. Bei 96k fing das leidige brummen an. Vom 4-3 alles ok, aber dann vom 3-2 und 2-1 ein brummen was man im kompletten Auto merkt. Hab schon alle Foren durch und keine Abhilfe. Motorlager wurde auf Kulanz gewechselt die hintere Hardyscheibe war gerissen die durfte ich selber zahlen.


    Getriebeölwechsel hab ich hinter mir und es hat sich nichts getan bis auf das dass 8hp sauberer schaltet.


    Hilft mir bitte, hab keine Ahnung mehr was ich tun soll. Garantie und E+ hab ich noch bis August, nur bmw sagt entweder die hören nichts oder es ist normal was vorher nicht g der Fall war.

  • Ganz schwer zu sagen was da los ist ohne wirklich am Wagen zu sein.


    Klar, dass BMW sagt es ist alles ok. Die wollen dich nur aus der Garantie haben oder ein anderes Auto andrehen.


    Das Brummen kann alles mögliche sein. Wenn sie Hardyscheiben gecheckt haben ist das schonmal gut. Aber meist geht nicht die hintere kaputt, sondern die mittlere und/oder das Lager. Ich hätte halt alle machen lassen.


    Getriebe ist ein anderer Fall. Da versteht BMW nix davon und die haben da auch keine Software das vernünftig auszulesen. Da kannst nur zu einer ZF Niederlassung in der Nähe und das checken lassen.


    Ansonsten musst das Brummen näher untersuchen. Wann taucht es auf? Im Schubbetrieb? Beim Bremsen, rückwarts wie vorwärts, nur bestimmter Drehzahlbereich? Reifen: Nur bei Sommerreifen oder auch bei Winterreifen? Motorlager, Antriebswellen, Radlager...usw usw

  • Danke für die Antwort :)


    Die vordere soll wohl ok sein, Getriebewerte hat ein ingenieur aus München 2 mal gecheckt, alles ok...


    Im Schubbetrieb dröhnt es bei 2500U ansonsten ist das brummen immer bei 1000U und da drunter, egal ob warm oder kalt wobei es kalt schlimmer ist. Es tritt auch bei beiden reifentypen auf. Hab das Gefühl das es der Wandler ist, kommt halt aus der Richtung. Ist halt nur beim geradeaus fahren im Stand ist da nichts, deswegen ist es schwer zu untersuchen.

  • DAS schon versucht?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ne, bei mir ist das halt NUR vom 3 in den 2 und 2 in den 1 Gang. Das merkt man im Auto als würde man über die weiße Markierung auf der Straße fahren. Noch eine Sache ist die das wenn ich stärker beschleunige, etwas im Mittelkonsole Bereich bei 2500U dröhnt. Könnte das evtl die Hardyscheibe vorne sein? Das dröhnen hatte ich im hinteren Bereich, es war die hardyscheibe die gerissen war. Hoffe nur das dass brummen nicht vom getriebe kommt.

  • Unters Auto, starke LED Taschenlampe, Hardyscheiben vorne und mitte prüfen auf Risse. Mittellager der Kardanwelle prüfen ob Risse bzw. ob man diese ohne großen Widerstand nach oben, links/rechts/ unten bewegen kann. Wenn ja - ggf. tauschen.


    Eigentlich verursachen defekte Hardyscheiben nicht unbedingt ein Brummen, sondern schlagen eher beim Beschleunigen oder Lastwechsel. Als würde unten einer anklopfen.


    Brummen vermute ich eher von Antriebswellen/Radlager/ Motorlager oder anderen Komponenten (Luftfilterkasten, Hitzebleche oder sogar Auspuff/Auspuffaufhängung).


    Getriebe: Lass es von ZF checken! Normal brummt das aber auch nicht. Wenn die Automatikkupplungen versagen merkt man das eher beim Beschleunigen oder fehlender Kraft beim Anfahren. Das Getriebe kann dann auch gerne "singen", wie ein defekter Turbo oder ruckeln.


    Dann vielleicht mal auf eine (Hobby)Hebebühne/Grube und prüfen ob alle Innenverkleidungen im Radkasten, Unterbodenbleche (Plastik) am Motor und Getriebe fest sind. Die Werkstätten pfuschen da gerne und vergessen ein paar Schrauben. Das kann auch für Resonanz sorgen.

  • Wurde das Getriebelager ebenfalls erneuert?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?