Moin,
ich musst feststellen, dass die Gummimanschetten an alles Stoßdämpfern sich zerlegt haben. Um die wertvolle Kolbenstangendichtung weiter vor Dreck zu schützen, habe ich mich entschieden alle Manschetten zu ersetzen. Bei 8€ (Sachs) pro Stück keine große Sache.
Die hinteren Dämpfer muss man nicht einmal komplett herausnehmen um dies zu tun. Bei den vorderen traf mich etwas der Schlag, als ich mir die Anleitung dafür im TIS ansah. Beim xDrive sollte oberer Querlenker, Antriebswelle und Bremsscheibe (!) ab.
Das größte Problem dabei ist jedoch, dass bedingt durch die Doppel-Querlenker-Konstruktion der Aufhängung das Federbein ein festes Domlager besitzt und nicht wie beim McPherson Federbein drehbar ist.
BMW nutzt dazu ein Gebilde aus Laser und eine Art Zielscheibe.
Da ich Urlaub hatte und Bock auf basteln habe, hatte ich mich entschlossen dieses Werkzeug selber zu bauen.
Zuerst musste natürlich das Federbein raus.
Glücklicherweise reicht es, wenn man nur den Querlenker entfernt. Man muss nur aufpassen, dass das Gelenk der Antriebswelle nicht raus rutscht.
Ein Stück PA6 aus dem Regal genommen, etwas abgedreht, Nuten gestochen, Loch für den Laser gebohrt und ausgedreht:
Laser1.jpgLaser2.jpgLaser3.jpg
Laser4.jpg
Das Gedönse muss auch irgendwo befestigt werden. Dazu gibt es einen Block der in die untere Aufnahme vom Dämpfer kommt.
Der Laserhalter wird in die untere Aufnahme gesteckt. Die O-Ringe sorgen für die nötige Schwergängigkeit. Über die beiden Schrauben, kann die Ausrichtung feinfühlig verstellt werden.
Fortsetzung folgt...Bildlimit erreicht....