na dann passt ja die Anleitung
Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?
-
-
Ja die ist gut. War eben nur etwas irritiert wegen des 3. Pin am Poti sonst war alles soweit klar
-
Habe seit Jahren ein Meanwell RSP-1500-15 100Amp Netzteil.
läuft gut -
Habe seit Jahren ein Meanwell RSP-1500-15 100Amp Netzteil.
läuft gutDer Kasten kostet ja auch über 300 Euro .... kaufen ist uns hier zu einfach, selbst bauen macht Freude
-
Der Kasten kostet ja auch über 300 Euro .... kaufen ist uns hier zu einfach, selbst bauen macht Freude
hab ich dazumal für rund CHF 100 gebraucht gekauft. Wollte es noch in ein Gehäuse stecken mit Volt&Ampere-Anzeige etc. Aber dafür bin ich zu Inkompetent. Ich hasse Strom und Kabel
-
Mit nem 25Amp Netzteil oder geschweige denn Ladegerät würde ich heutzutage keinen Flash mehr starteten. habe auch noch ein Ctek 25amp
die Problematik ist, dass die Voltzahl schnell einbrechen kann und i*** Hat das bekanntlich gar nicht gern. Auch bei kleinen Stg.Nach viel Gebastelt gleich zum ICOM und 100Amp gegriffen, hab ich nie bereut.
-
Mit nem 25Amp Netzteil oder geschweige denn Ladegerät würde ich heutzutage keinen Flash mehr starteten. habe auch noch ein Ctek 25amp
die Problematik ist, dass die Voltzahl schnell einbrechen kann und i*** Hat das bekanntlich gar nicht gern. Auch bei kleinen Stg.Nach viel Gebastelt gleich zum ICOM und 100Amp gegriffen, hab ich nie bereut.
für Motorsteuergerät und xHP Flashen völlig ausreichend das Ctek MXS25, hab das selber im Einsatz.
Auch Navi Map Update damit möglich.
Komplettes Auto updaten mit den BMW Tools würde ich aber damit nicht, die min 13,x Volt hürde kann man da wirklich nicht bei jedem Auto einhalten.
Meinen F11 hält es konstant bei 12,8 bis 12,9V.
E9x Modelle meistens so bei 13,5 bis 13,7V -
Na also, klare Aussage von jemanden aus der Praxis
Also reichen die 50A von dem HP Servernetzteile für unsere Zwecks aus, dazu mit reichlich Reserven
Gruss
Mmickey -
Ja, sehe damit kein Problem
-
für Motorsteuergerät und xHP Flashen völlig ausreichend das Ctek MXS25, hab das selber im Einsatz.Auch Navi Map Update damit möglich.
Komplettes Auto updaten mit den BMW Tools würde ich aber damit nicht, die min 13,x Volt hürde kann man da wirklich nicht bei jedem Auto einhalten.
Meinen F11 hält es konstant bei 12,8 bis 12,9V.
E9x Modelle meistens so bei 13,5 bis 13,7VKorrekt, für xHP oder MHD oder ein einzelnes, kleines STG reicht ein 25er Ctek natürlich schon. Ich ging jetzt hier mal zu generell von einem I-Stufen Update mittels ISTA aus.
Vor einigen Jahren habe ich das alles Hobbymässig bei uns in der Schweiz angeboten, bevor alle mit Carly kamen und nun ebenfalls "Codierer" waren.
Setzt man die Kosten der Anschaffung für die Hardware gegen die Kosten für I-Stufen Updates beim Händler oder gar für neue Steuergeräte, respektive das Lehrgeld dass mann bezahlen muss damit es jemand fixen tut. Relativiert sich schnell. Nicht alle leisten kostenlos via Teamviewer Nothilfe. Wenn in der Familie, oder Freundeskreis mehrere BMW's zugegen sind, gehts noch schneller mit der AmortisationFür mich ist das hochziehen von einzelnen Steuergeräten nicht das Wahre, ich habe gerne alles auf dem gleichen, neuesten Stand