Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?

  • ... und sicher ist sicher ein Voltmeter dran packen und beobachten. Unter 11,5V würde ich nervös werden :whistling: .


    Das Telwin ist heute gekommen. Der gleiche Hersteller wie mein geliebtes E-Schweissgerät, Gehäuse und Machart fast identisch.


    Geht aber wieder zurück, die Automatik nervt. Für jemanden, der nicht im Thema ist, perfekt, aber mag schon selbst an den entsprechenden Stellen schauen bzw. justieren. Zumal ich ja keinen Lader brauche, der unbeaufsichtigt eine Batterie lädt, sondern dann aktiv ist, wo man eh am Fahrzeug ist.


    Ansonsten macht das Teil einen echt guten Eindruck, Anzeigen sind recht genau, kann alle Batterien am Markt, 40A kann es und schon deutlich drunter macht es hübsch Lärm:


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    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Bis auf die Kabel alles schon gekommen, das Netzteil ist hübsch klein. Falls die 47A nicht reichen, kann man immer noch ein Zweites daneben packen, wäre dann immer noch eine kompakte Sache.


    Fliegender Aufbau, Power on gebrückt und mit einem Poti die Spannung hochgezogen ... irgendwo im Bereich über 13,5 steigt das Netzteil aus, selbst 13V würden aber absolut ausreichen.


    Wollte das Instrument für Spannung/Strom eigentlich in das Gehäuse integrieren, aufgeschraubt, null Platz. Egal, wird dann draufgepackt, muss keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Leider ist die Batterie voll, so dass da fast kein Strom fließt, aber der Lüfter zog wenigstens 7A. Muss dass erst betriebssicher anschließen, bevor es ans Auto kommt. Soweit die ersten Impressionen ... es funktioniert grundsätzlich :)


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    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wie gesagt das Gehäuse zu eng innen bepackt ist, fiel die Entscheidung für „sichtbare Technik“. Keine Sorge, alles was offen bzw. an Kontakten zu sehen und nicht isoliert ist, trägt Masse / Minuspotential. 4 Gummifüsse drunter, dann steht es stabil und verkratzt keinen Untergrund. Widerstand werde ich fest verlöten, wenn alles passt, Regulierung unnötig, wenn man den optimalen Wert ermittelt hat.


    Jetzt fehlen nur noch die großen Krokodilklemmen in rot / schwarz, die kommen erst am Dienstag.


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    Erster Test am Fahrzeug:


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    Die Ampereanzeige lügt, ist gut das Doppelte laut meinem zuverlässigen Zangenamperemeter. Ggf. kann man es noch kalibrieren:


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    Halbstundentest mit Zündung ein und Licht an bestanden, Spannung blieb konstant bei 12,9V stehen.


    Kosten:
    Netzteil 15 Euro
    Instrument 20 Euro
    Krokodiklemmen 7 Euro


    Die dicken flexiblen Kabel hatte ich noch aus einer Aktion an der Hausverteilung übrig.


    Gruss
    Mmickey
    PS: Teileliste schicke ich noch, wenn Interesse

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  • Interesse!!! Echt klasse Lösung und ein Riesenersparnis. Gefällt mir!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Danke :)
    Hier die Teileliste:


    Servernetzteil DPS-600BP (in Ebay tonnenweise angeboten, hatte Glück für 15 Euro mit Versand, die meisten liegen momentan bei ca. 20 Euro)
    Netzteil


    Instrument mit 100A Shunt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07PX1748C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Krokodilklemmen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01D9QCK04/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    1 KOhm Widerstand (1/4 Watt, 10% Toleranz reicht aus) oder Poti 2KOhm


    Kabel Litze flexibel (6qmm, jeweils 1m in rot und schwarz reicht, nicht dicker nehmen, löten wird sonst zusätzlich erschwert)
    Kabel rot / schwarz


    2 bis 3 Meter Ader Litze (0,5qmm reicht aus, rot/schwarz ...)


    4 aufklebbare Füße (z.B. Gummi), Klemmhalterungen


    Lötzinn
    Lötkolben („Bratschwein“ mit mindestens 100Watt)
    Lötkolben mit feiner Spitze
    14er Ringschlüssel
    Schraubendreher


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  • Der Schwager hatte noch zwei der guten Krokodile :) , so konnte das Gerät heute komplett fertig gebaut fast 1 Stunde arbeiten.


    Das Amperemeter zeigt jetzt auch genau an, die Konfig musste noch auf einen 100A Shunt gestellt werden. 33A wie auf Bild zu sehen, wenn Zündung und Licht ein, Lüftung auf zweiten Balken. Ohne Licht und Lüftung sind es nur 20A.


    Jetzt kann es das erste Mal ohne Zeitdruck ans Codieren gehen :D .


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    Gruss
    Mmickey

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  • Wie hast Du die Spannung angehoben und wozu ist der Widerstand?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wie hast Du die Spannung angehoben und wozu ist der Widerstand?

    zum Spannung anheben hab ich verstanden.
    Deswegen schreibt er auch optional ein Poti

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau so richtig :):up:

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