Bin gespannt
Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?
-
-
Ich benutze dafür ein ctek mxs 10.
Aber mehr als codieren geht das ned und Batterie muss auch gut sein. Auto zieht beim codieren mehr als die 10A was das Ladegerät kann!
-
Bilder folgen, wenn die Teile da sind
Und Links von den Teilen bitte. Bin sehr gespannt!
-
Aber mehr als codieren geht das ned und Batterie muss auch gut sein. Auto zieht beim codieren mehr als die 10A was das Ladegerät kann!
Ok. So genau hab ich da gar nicht drauf geachtet. Bei meinen E-Modellen vorher hatte ich nie Probleme. Ziehen die auch soviel oder nur der F10 jetzt so extrem?
-
Ok. So genau hab ich da gar nicht drauf geachtet. Bei meinen E-Modellen vorher hatte ich nie Probleme. Ziehen die auch soviel oder nur der F10 jetzt so extrem?
E39 zieht auch mehr als 10A ja, F10 aber mehr!
-
Mein F11 zieht beim flashen glaub 40A.
Da läuft aber auch zeitweise die Spritpumpe.
Wenn die nicht läuft ist es weniger.
Das Ctek MXS25 packt es wenn die Pumpe nicht läuft gerade so ca 13v zu halten.
Für alles andere hänge ich was stärkeres dran.
E Modelle hatte ich damit noch keine Probleme, reichte bis jetzt immer. -
... zumindestens mein E39 mit Topausstattung war kein Kostverächter ... 1 Std. lang Radio an, Tür auf Tür zu ... z.B. Aussaugen war die Batterie soweit. dass der Anlasser gerade noch wollte. Gemessen hatte ich seinerzeit um die 25A nach Stop und dann schaltete sich innerhalb ca. 20 min in Schritten alles runter ... bei ausgeschalteter Zündung!!!
Ganz im Gegenteil, habe den Eindruck, dass der F11 ein besseres Energiemanagement hat und proaktiv bestimmte Verbraucher wegschaltet, bevor nix mehr geht ... letzte Woche sicher eine Stunde im Auto gesessen und codiert ... bei eingeschalteter Zündung, Lüftung aus, Ctek mit schlappen 5A dran, Batterie in der Nacht voll geladen ... immer mit Blick auf die Bordspannung.
Vermutlich auch eine Frage der Ausstattung.
Werde das beim F11 auch mal messen und hier durchgeben.
Gruss
Mmickey -
Bin gespannt
Ich auch . Links von den Teilen schicke ich dann auch!
Habe hier die AGM vom Papa stehen, die muss noch mal auf ihre alten Tage zeigen, was sie aushalten kann
-
Der tatsaechliche Bedarf richtet sich nach der Anzahl der verbauten Steuergeraete und ist somit, natuerlich, Ausstattungsabhaengig. Meiner braucht nach ca.30 Minuten immernoch geschmeidige 30A.
Ich kann nur jedem raten, der laenger mit eingeschalteter Zuendung hantiert, sich eine zuverlaessige Stromversorgung zuzulegen. Gerade beim codieren hat man sonst ruckzuck teueren "Blechschrott" rumstehen.
RG z.B. ueberwacht u.a. beim flashen die Spannung und wenn diese unter einen gewissen Wert faellt bricht es ab. E-Sys interessiert das ueberhaupt nicht und wenn dann die Spannung wegbricht .... -
Man darf nicht vergessen das beim flashen alle Steuergeräte aktiv sind.
Unter 25-30a spannungsversorgung, würde ich da nicht anfangen.
Zu ein wenig codieren, reicht ein 10er.