Außerdem ist eine wartungsfreie Batterie (sealed Battery) niemals eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie, sondern immer die moderne Ausführung als Gel- oder AGM-Version. (LiIon etc. lassen wir mal außen vor).
Seit Einführung der "efficient dynamics-Rekuperation" gibt es bei BMW keine normalen Blei-Säure-Akkus mehr. Die würden das Spiel auch nicht lange mitmachen.
Allerdings verstehe ich diese ganzen Diskussionen beim F10/11 nicht. Da gab es nie eine herkömmliche Blei-Säure und da gehört auch bei Ersatz keine rein.
Es gibt auch wartungsfreie geschlossene Blei-Säure Batterien.
Passt, damit kann man die Diskussion auch abschließen. Ich kam hier mit einer Frage zusätzlich zum X1, daher.
AGM oder nicht erkennt man normalerweise daran wenn die Originale BMW Batterie schwarz ist!
Die anderen "normalen" Batterien bei BMW sind idR Weiß. (gehäuse, nicht der deckel)
wenn die Batterie also komplett schwarz ist, ist es eine AGM.
Wenn man in die Verkaufsportale reinschaut, werden die AGM Batterien in rot/schwarz/weiss angeboten
Um das Thema noch in Richtung F10/F11 zu bringen, in meinem F11 ist auch eine 105Ah drin.
Haken dran, warten wir mal, ob der TE mit seiner neuen Batterie klar kommt