Langsame Gasannahme und unruhiges Schaltverhalten 8HP

  • Moin,


    ich bin heute mal wider selber eine längere Strecke in meinem F11 gefahren und musste dabei feststellen, dass sich die bereits länger bestehende Anfahrschwäche, wo er erst die Drehzahl hochfährt, bevor er den Gang einlegt, verschlimmert hat. Gerade, wenn man nach dem Heranrollen an eine Einmündung oder Ampel wieder anfahren möchte. (Als ob das Getriebe immer noch im vierten Gang wäre und sich erst überlegen müsste, welcher Gang bei 0km/h angebracht wäre.) Dazu kommt aber seit heute (?) eine ausgeprägte Unlust, überhaupt Gas anzunehmen. Gerade im Stau bei 10-15km/h und im langsamen Kolonnenverkehr um die 70km/h war es nur schwer möglich, entspannt mitzurollen. Die ersten 2cm Gaspedal wird er nur laut, dann kuppelt er plötzlich ein und hüpft nach vorne und ich muss wieder bremsen. Nachdem ich auf ca. 170 hochgezogen habe und kurz vom Gas bin, braucht der Wagen eine Sekunde, um weiter zu beschleunigen. Sehr unsouverän. Durchbeschleunigen 80 auf 250 macht er problemlos wie immer.


    Ist ein F11 535d mit xDrive aus 2/2015, rundherum 245 auf 19 Zoll Goodyear, Vorderachse etwas neuer als Hinterachse, aber schon seit fast einem Jahr. Luftdruck etwas höher als empfohlen, aber war auch voll beladen. Getriebeöl wurde noch nie gewechselt (hatte ich mir für den Frühherbst vorgenommen), Reifen haben den Stern und sind die, mit denen ich den Wagen auch bei BMW gekauft habe. Fehler tritt in Stufe D auf, ich benutz die Steptronic nie, und sowohl in Comfort, als auch in EcoPro.


    Der Wagen hat jetzt 99tkm runter und wurde vor 11 Monaten von mir gekauft, passt also noch genau in die EuroPlus rein, weshalb ich das morgen auch direkt anmelden werde.


    Kommt dieses Fehlerbild jemandem bekannt vor oder gibt es sonst Tipps?


    Danke im Voraus.


    e: Rechtschreibung

  • Genau, Termin beim ZF Friedrichshafen und die könnten Adapationswerte auslesen und dann einfach Ölwechsel oder mit Mechatronic dabei. Höfentlich nicht schlimmeres.


    War mit 70,000 KM dort um als Vorsorge Ölwechsel gemacht.


    beim 150,000 wird ich nochmals machen, jetzt 138,000 ohne Probleme außer VTG gewechselt unter Kulanz beim 90,000.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bevor ich selber Geld in die Hand nehme, erstmal die EuroPlus belästigt und den Wagen beim lokalen BMW-Partner vorgeführt. Der hält nach Probefahrt alles für normal. Ok. In 2 Wochen geht der Wagen für 3 Tage zur Diagnose. Ich halte den nämlich immer noch für kaputt. Wenn der bei Anschaffung ein solches Verhalten gezeigt hätte, wärs ein Schalter geworden. Oder ein Volvo.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Bei mir war es die Kupplung im Automatikgetriebe. Die war so schwach geworden, dass das Auto nicht mehr mal die Rollen auf dem Bremsprüfstand standhalten konnte.


    Ich vermute zu 99% dass dein Getriebe oder VTG ab nach Oslo ist- in die ewigen Jagdgründe. Mechatronik macht sich bei Defekten meist mit einem lauten Knall aus dem Unterboden bemerkbar wenn die Ventile klemmen.


    Fahr zur ZF Niederlassung und lass das prüfen. BMW kennt sich damit nicht aus, für die ist alles "normal", nur dass du wieder vom Hof bist (wennst schon kein Auto kaufen willst).


    Sagt ZF Getriebe i.O. dann kannst wieder bei einer BMW Werkstatt nach dem Fehler gucken lassen. ZF hat eine Diagnoseprogramm für ihre Getriebe, was BWM nicht hat.

  • Bei der Fahrzeugübergabe zur Überprüfung lagen schon die Unterlagen des AGR-Kühler-Rückrufs parat. Daran lags dann wohl auch. AGR-Kühler getauscht, Fahrzeug fährt wieder wie es soll.


    Vielen Dank trotzdem an die Tippgeber hier im Thread.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Hasse gedacht. Hat einen Tag vorgehalten, mittlerweile fällt es auch meiner 60jährigen Mutter auf, dass sie mit viel zu hoher Drehzahl durchs Wohngebiet schleicht.


    Auf der Landstraße bei 80 den Fuß ganz vom Gas und dann beherzter Tritt bis zur ersten "Sperre" führt zu einem hochdrehen auf 3500 Umdrehungen ohne Vortrieb. Nach 1 Sekunde springt der Wagen dann nach vorne.


    Er steht jetzt erstmal wieder bei BMW, die machen aber jetzt schon wegen der EuroPlus rum. Spaßig.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich vermute auch das Getriebe. Er muss wohl die Tage auf der Autobahn bei 180 auch hochgedreht haben inklusive Schubunterbrechung.


    Hat jetzt 100500 runter und ist gerade im zweiten Jahr der EuroPlus angekommen. Angemeldet wurde der "Schaden" aber noch im ersten Jahr bei 99800km. Ich sehe da also eigentlich keine Probleme in der Kostenfrage. Mal gucken.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Meine Probleme diesbezüglich waren zwar nicht so gravierend wie bei dir, aber er hat in verschiedenen Fahrsituationen (beim Beschleunigen nach Kreuzungen, im Teillastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen) deutlich geruckelt.
    Mein Freundlicher hat die Speicher von Motor und Getriebe reseted, und seither ruckelt es von Tag zu Tag deutlich weniger.