Diagnosegerät

  • Ich habe noch nie was mit RG gemacht sollte ich die Finger dann davor lassen? Bin leider kein ITler aber die Basics vom PC kenn ich, was meint ihr? Ist es eher was für Programmierer oder können Laien wie ich auch was damit anfangen? Wollte nur den FS auslesen eig. Wenn ich hier eure Diskussionen lese dann frag ich lieber mal nach :D

    Um RG kommst nicht drumrum, da ja anderes meist nicht funktioniert oder falsche Werte liefert. Sogar der ADAC auf der Straße kann mit ihren Diagnosegeräten die Werte vom Fahrzeug nicht korrekt oder vollständig auslesen, denn die haben auch kein RG.


    Du musst kein Programmieren sein um mit RG zu arbeiten, aber sicherlich muss man sich ein/durcharbeiten. Anleitungen zur Installation usw usw finden sich enMass auf den bekannten Foren/Suchmaschinen. Alles was man neben RG braucht ist ein Kabel und ein Laptop.


    Darkstar: Du hast die Frage schon selber beantwortet. Du kannst Backups der DME vor dem Flashen machen. Geht beim Flashen was schief, kannst dann zumindest wieder auf den alten Stand zurück. Hast kein Backup und es kracht...viel Spaß! :)

  • Da schmeiß ich auch gleich mal zwei Fragen mit rein.


    1. Zur Zeit bekomme ich bei der vollständigen Fahrzeugidentifikation jedes mal die Fehlermeldung: "Das Programmiersystem konnte nicht initialisiert werden. ... Installation beschädigt oder falsch konfiguriert" Kennt die jemand und kann helfen?


    2. Alle Umlaute (Ä, Ö, Ü) werden im Programm mit irgendwelchen Sonderzeichen dargestellt. Gibts dafür nen Grund bzw. Abhilfe?



    Danke :)

  • @FLitzaa


    zu. 1
    Du hast die Programmierung in der Registry eingeschaltet, dir fehlen aber entweder die PSdZ Daten oder der Pfad in der Registry ist falsch.


    zu. 2
    neustes NET- Framework und vcredist_x86 und x64 (bei x64 System) von 2005 bis 2017 ist installiert?

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • hi all, sorry for the english language . how can i check a BMW VIN in Germany if it had recalls or not. i want to aquire a F10 530 xd and not sure howw i acn check for this. thanks for your help!

  • Maybe the dealer you consider buying the car from will assist you. Just ask for the history ;)
    If this doesn't succeed, you're sort of screwed. There's no other way aside from having a mate that works at BMW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • hi all, sorry for the english language . how can i check a BMW VIN in Germany if it had recalls or not. i want to aquire a F10 530 xd and not sure howw i acn check for this. thanks for your help!

    And consider, that depending the country you are in or buying the car there can be different recalls. What they e.g. recall in the US and fix for free does not mean they will do this in Germany, Italy or elsewhere also. Recalls are sometimes also what the local laws make the manufactorer to recall. So the best way: Ask your local dealer. When he does not show you a perfect car history, dont buy there.

  • Guys thanks a lot! appreciate your answers. i found one and the dealer was from my view transparent. it was hit on a door and re painted on their service, all consumables were exchanged there. do you think for 530 xd there are chain issues? i understood that arround 150k maybe it gets broken. thanks for your answers!

  • Normally, N57 engines aren't known for timing chain failures. Sometimes the chain rattles at high mileages but they're not very likely to break down.
    Sometimes xDrive transmissions might fail, but don't worry about it.