Diagnosegerät

  • Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.


    Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).


    25 Jahre IT? Da bin ich länger dabei. Trotzdem, ich bin der Meinung dass RG und Konsorten ein Flickwerk ist (deswegen hat es ja auch x Tools) und es könnte durchaus besser gehen. Wie oben beschrieben, das Auto hält ja nichtmal die Update Prozesse ohne externe Stromquelle aus. Das alleine ist schon schwach.


    Auf deinem Mobiltelefon kannst ja zig Apps auf einmal updaten und die Updates auch vorher laden, ohne dass ich das Teil an die Steckdose stöpseln muß. Bei RG laufen sicherlich weniger MB/GB übers Kabel.

  • Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.


    Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).

    Ob Du das möchtest oder nicht, interessiert in München wahrscheinlich so viel wie die Info wie viele Blätter Toilettenpapier Du zum Stuhlgang verwendest. Niemand hat ein Recht darauf zum Fahrzeug die Entwicklungstools zu bekommen. Man kauft das was im Schaufenster steht, nicht das Verfahren wie das Endprodukt hergestellt wird.


    Dass man bei BMW relativ leicht die Möglichkeit hat an die originalen Entwicklertools zu kommen ist ein sehr nettes Goodie was man in München anscheinend toleriert. Ansonsten würde man die Zügel wesentlich härter anziehen. Wie schon von anderen Erwähnt sind die Tools dafür dass es eigentlich Entwicklertools sind sehr sehr einfach zu gebrauchen. Ob ein DAU Privatkunde damit zurecht kommt ist für BMW (zu Recht) völlig unerheblich. Wichtig ist nur eins: dass diejenigen die die famosen Automobile entwickeln das damit am effizientesten können. Und dass dem so ist bestätigt die lebhafte Fangemeinde, auch hier im Form :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Toleriert wird das nicht... wenn das rauskommt kriegt derjenige, der das verzapft hat, mächtig Ärger...

  • Schon klar, mit toleriert meine ich, dass man die Maßnahmen zum Schutz der Software nicht weiter verstärkt. Faktisch ist es ja heute so, dass man zusammen mit einem Ethernet-Kabel und Download-Links SEHR weit kommt. Würde man das als überragendes Problem sehen zöge man die Zügel deutlich härter an.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Naja was will man machen. Muss einer die Software auf nem USB-Stick rausschmuggeln und hochladen, fertig. Das kannst bei 130.000 Mitarbeitern nicht wirklich kontrollieren.

  • Wenn man es wirklich wollen würde, könnte man es kryptographisch schon so sichern, dass es nur noch mit entsprechenden Dongles zu nutzen ist. Schaffen andere Unternehmen ja auch. Aber ich will mich über den Status Quo sicher nicht beschweren :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja, hast natürlich Recht. Wäre ja wünschenswert wenn man die Tools alle zum Auto dazubekommt. Ist nicht, schon klar.


    Der Prozentsatz derjeniger, die solch Software ueberhaupt nutzen koennten/wollten ist, meiner Meinung nach, verschwindent gering und wie ich bereits erwaehnte .. wenn jeder Hansbampel mit der Software an seiner Karre rumpfuscht haben die Werkstaetten vermutlich nicht mal mehr Zeit Reifen zu wechseln.



    Aber: Ich möchte die Möglichkeit haben diese Tools auch kaufen zu können wenn ich sie brauche. Alles andere spricht einfach nicht für den Hersteller (egal welcher und ob das ein Auto ist oder sonstwas).


    Es steht dir doch frei, Diagnosegeraete von z.B. Bosch zu kaufen. Machen viele Werksatetten so ;).



    25 Jahre IT? Da bin ich länger dabei.


    Das soll jetzt hier aber nicht ein Schw*****vergleich werden, oder ?



    Trotzdem, ich bin der Meinung dass RG und Konsorten ein Flickwerk ist (deswegen hat es ja auch x Tools) und es könnte durchaus besser gehen.


    In ISTA+ ist doch alles drin was du brauchst. Selbst Flashen kannst du aktuell F und G Serien seit laengerem damit.



    Wie oben beschrieben, das Auto hält ja nichtmal die Update Prozesse ohne externe Stromquelle aus. Das alleine ist schon schwach.


    Stimmt. Es ist schon eine Schande, das die Akkuhersteller nicht in der Lage sind Akkus zu liefern, die ueber 12 Stunden oder laenger 30A und mehr liefern koennen. Sauerei sowas.



    Auf deinem Mobiltelefon kannst ja zig Apps auf einmal updaten und die Updates auch vorher laden, ohne dass ich das Teil an die Steckdose stöpseln muß. Bei RG laufen sicherlich weniger MB/GB übers Kabel.


    Versuch mal auf z.B. einem iPhone, bei niedriegem Akkustand von unter 20% etwas zu aktualisieren. Ein OS Update sagt dir auch eiskalt, wenn es unter 50% Akkufuellstand ist, dass du an das Ladegerate musst.
    Ausserdem vergleichst du da, meiner Meinung, nach Aepfel mit Birnen. Ein Telefon ist von seinem Aufbau und Komplexibilitaet her doch etwas ganz anderes.

  • Ich habe noch nie was mit RG gemacht sollte ich die Finger dann davor lassen? Bin leider kein ITler aber die Basics vom PC kenn ich, was meint ihr? Ist es eher was für Programmierer oder können Laien wie ich auch was damit anfangen? Wollte nur den FS auslesen eig. Wenn ich hier eure Diskussionen lese dann frag ich lieber mal nach :D

  • Eigentlich kannst du da mit RG nix falsch machen, solang du nicht an irgendwelchen Adaptionen rumspielst ;)

  • Da sich hier gerade die Crème de la Crème der Programmierer tunmelt:


    Weiß jemand zufällig, was es mit dem sog. RAM Backup in den DMEs aufsich hat?


    Man kann manuell ein Backup erstellen, oder eines löschen.