Vollen Tank wegen hoher Anhängelast -warum?

  • Hallo zusammen,


    nach 17 (siebzehn) schönen Jahren mit meinem E39 habe ich mir jetzt einen F10, 528iA. 07/2010, N53, 258PS gegönnt, deshalb gleich hier angemeldet.


    Nächste Woche bekomme ich ihn, nahezu Vollausstattung mit 40TKM.


    Voller Vorfreude habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und "arbeite" mich durch. Fantastisch was das Auto hat und kann.


    Da ich (wie beim E39) wieder selbst die Anhängekupplung nachrüsten werde bin ich in der Bedienunganleitung hierüber gestolpert:


    Bei langen Fahrten mit hohen Anhängelasten
    und hoher Außentemperatur darauf achten,
    dass der Kraftstofftank mehr als 1/4 gefüllt ist,
    sonst können sich die Motorleistung reduzieren
    oder Motorschäden auftreten
    !


    Hat jemand Ahnung warum und weshalb das so sein soll?


    Danke für Antworten.


    PS: den Sound des E39 R6 Benziners werde ich schon vermissen. Wann es möglich war hatte ich die "Fahrerscheibe" unten. Der Sound wurde mit jedem Jahr dumpfer und aggresiver. Dazu hat der Viscolüfter des öfteren ohne Not kräftig mitgedreht, Akkustisch ein Traum so dass sich hier und da an einer Steigung schon mal jemand umgedreht hat.
    Hoffe der F10 läßt sich auch so gut "schrauben" wenn mal was kaputt wäre.


    Gruß

  • Hallo und Herzlich willkommen im Forum!


    Sicherlich ein schönes Auto hast du dir da gekauft.


    Zu deinem Anhänger Problem kann ich leider nichts schreiben und es macht auf mich vom lesen und nachdenken her auch nicht wirklich viel sinn.


    Der Sound wird sicherlich nicht so schön sein wie der eines R6 und auch durch den besser gedämmten Innenraum hört man bei geschlossenen Fenstern nicht allzu viel.


    Vom Schrauben her kann man bei den neueren Autos wesentlich weniger selbst machen. Hauptsächlich wegen der ganzen Elektronik, Tester und was man sonst alles braucht. Demontieren muss man beim F10 sicherlich auch viel viel mehr, da zumindest von meinem Eindruck her bei meinem F11 alles komplett verbaut ist.
    Auch generell würde ich an so einem neuen Auto nicht allzu viel selbst machen (selbst wenn man KFZ-Mechaniker o.ä. ist) es sei denn du willst das Auto nie wieder verkaufen oder akzeptierst dann da den niedrigeren Wiederverkaufswert (Scheckheft...)


    Grüße

  • Lies ma bitte genau ...


    528i , 258 PS N53 ... Das ist der 3 Liter R6

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ja, beide sind R6 Benziner,


    nur mein Eindruck bei der Probefahrt war, wie DIAMONDAINE schreibt, ich habe fast nichts gehört, nur unter Last schönes Grummeln.


    Schrauben will ich auch nicht mehr so viel wie beim E39, da war eigentlich alle viertel jahre irgend etwas, Dank diverse Foren kein Problem, sehr oft gabs sogar schöne Videos und Bilder als Reparaturanleitung.


    Mit der Größe muss ich mich noch anfreuden, mit dem E39 bin ich in jede Parklücke rein , der F10 ist nochmal was anderes, größer, hohes Heck.
    Ich freu mich drauf.....und war echt froh noch einen der letzten R6 mit der Ausstattung zu ergattern. Sie werden selten werden da die Überzahl Diesel fährt, die Firmenwagen sowieso nahezu alle Diesel. Ab LCI / Facelift hat es sich mit dem R6 Benziner erledigt.


    Gruß

  • Ah ja, sorry, die genauen Motorbezeichnungen kenne ich nicht, ich bin nur schnell auf die BMW seite und habe die technischen Daten des 528 nachgeschaut und dort hat er: Zylinder/Ventile: 4/4.


    Ich habe auch noch einen "alten" Motor (R6) der aktuelle 525 ist auch nur noch 4zyl.


    Wegen der anhängelast - tankfüllung Sache bin ich mal sehr gespannt, es ist relativ unwahrscheinlich dass es jemand weiß, da man auch nach langem googlen überhaupt nichts dazu findet, hast du schon mal den bmw kundenservice angeschrieben? Die sollten das wissen oder zumindest rausfinden.


    Grüße

  • Die Motorkennung für den 2 Liter ist N20B20 ... Und der hat 245 PS ...

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • ..die Lösung von Rainer 320d aus dem E39-Nachbarforum:


    "da die Kraftstoff- bzw. Einspritzpumpe vom Kraftstoff geschmiert und
    gekühlt wird, darf die Kraftstofftemperatur nicht zu hoch sein. Wenn der
    Sensor eine zu hohe Kraftstofftemperatur meldet, kommt es zur
    Leistungsreduktion. Im Extremfall kann die Einspritzpumpe durch
    unzureichende Schmierung Schaden nehmen.




    BMW baut zwar einen Kraftstoffkühler ein, aber wenn nur noch wenig
    Kraftstoff im Tank ist, reicht dessen Kühlwirkung bei hoher Last nicht
    aus."



    Kraftstoffkühler, das wußte ich noch nicht dass der Kraftstoff gekühlt wird.


    Gruß R.

  • Ja, sorry habe das halt nicht genau nachgeschaut...
    Okay, klingt einleuchtend, je weniger im Tank ist desto schneller kann es sich auch erwärmen, die Frage ist nur, wodurch? Welche Teile die bei längerer Fahrt heiß werden führen denn am Tank vorbei? Auspuff? Ist da wirklich ein Unterschied ob man mit großer Anhängelast fährt? Müsste ja dann auch passieren wenn man so mit Bleifuß fährt, oder?
    Gilt das auch für einen Diesel?