Laute Bremsscheibe vorne

  • Hallo,


    bei trockenem und warmen Wetter hatte ich den Öfteren schon das Phänomen das die Bremsscheiben bei Stop and Go Betrieb kurz vor dem Stillstand des Wagens zu dröhnen anfangen.
    Wie bei einem LKW. Das könnte ich mir nur erklären, wenn die Scheibe schon nahe der Verschleissgrenze wäre. Evt. eine Eigenschwingung. Aber lt. Bordcomputer sind noch 24.000 km Luft
    bis zum nächsten Servie
    O.k. man kann ja das Intervall über das Menü zurück setzen, KM-Stand ist 34.000. Könnte ja der Vorgänger oder Verkäufer gemacht haben.
    Die Scheibe hat jedoch wenig Grat, Beläge schätze ich nach abtasten durch die Felge auf maximal noch 50%.


    Kann das sein, dass die Scheibe schon fertig ist? Der Wagen ist 9 Jahre alt und, s.Kilometerstand, wenig gelaufen. Evt. Beläge verglast?
    Aber bei etwas mehr Geschwindigkeit gibt es keine Dröhnen.

  • Bekanntes Problem. Das Dröhnen kann durchaus durch eine Unwucht in den Scheiben kommen. Weniger wegen den Belägen. Auch typisch und was mir auch ein BMW Werkstattmeister schon bestätigte (O-Ton: Standschaden), wenn der Wagen mal länger als ein paar Wochen stand (vorallem draußen und im Winter/ beim Händler/ Urlaub etc) ist Rost auf den Scheiben. Bremst man zwar wieder raus, aber es bleiben Rattermarken und leichte Rosteinschlüsee in der Scheibe. Das verursacht dann das Rattern, bringst auch nie wieder raus, außer du hast ne Drehbank und nimmst nen halben Millimeter runter.


    Ansonsten: Kannst nur die Scheiben wechseln wegen der minderen Qualität. Die Bremsen am 5er taugen nix, ham se noch nie.

  • Als meine Bremsen eine Zeit lang wie ein LKW geklungen haben, waren die originalen Bremsscheiben verzogen und die Beläge verglast. Hinzu kam, das kleine Steine zwischen Scheibe und Belag klemmten. Das Geräusch war furchtbar. Die Leute haben sich schon umgedreht. Ein kompletter Bremsenwechsel brachte Erfolg.

  • Hab das beim Golf in Erfahrzng bringen können. Da waren es die Scheiben, die das fürchterliche Quietschen verursacht haben - alles gesamt gewechselt und in Ordnung.


    Man kann zuerst die Scheiben abdrehen lassen, als ersten Versuch, denke aber, dass es bei dir genauso drauf auslaufen wird.


    Mein Dicker stand ein halbes Jahr - keine Probleme. Rist haben die auch drauf, nach ein paar KM ging er bislang ab.

  • Geht nicht um Quietschen, sondern rattern.


    Ich hatte das wie gesagt an den vorderen Bremsscheiben im Winter und nach 2 Wochen Standzeit draußen. Der Schneeräumer natürlich noch brav seitlich den Schnee hingeschoben auf die Felgen. Schuld sind natürlich auch die groben Speichen heute an den Felgen, es kommt halt jeder Mist, Nässe, Wind an die Bremsscheiben.


    Nach dem Freibremsen war der Flugrost wieder weg, aber man hat dann ganz klar gesehen, dass kleinere Rostpunkte tiefer in der Scheibe waren. Nach dem Freibremsen hat man über diesen Löchern dann auch genau einen dunklen Schatten an der Scheibe gesehen. Das verursacht durch den unterschiedlichen Gripp/ vielleicht Erwärmung? dann das rattern.


    Diese dunklen Felder hab ich nie wieder rausbremsen können und bin dann auch in die BMW Werkstatt. Wie gesagt - Werkstattmeister O-Ton: Standschaden!


    Scheiben wechseln (und Beläge) gut ist. Preise für den Wechsel pro Achse bei BMW sind ja premium und bekannt :)