F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum

  • Wenig. Im Moment fahre ich selbst kaum mit dem Auto. Ich habe die Sommerräder montiert. Danach war es vorübergehend weg. Solange wir nur langsam gefahren sind. Bei uns darf man fast nirgends über 100 fahren. Die erste längere Autobahnfahrt mit höherem Tempo, dann war es wieder da. Deshalb habe ich auch den Verdacht, das es von den Reifen kommen könnte. Immer, wenn ich die tausche, links/rechts, vorne/hinten, dann ist es kurz weg.


    Heute kommen neue Zugstreben an. Ich habe von Lemförder das Modell für den 7er bestellt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich danach die Spur einstellen muss? Bisher sind alle Werte einwandfrei.

  • @H@wk,


    ich widerspreche ja nur sehr ungerne. Naja was heißt widersprechen, eher nur als Info gedacht :D . Aber so ganz richtig ist das nicht. Es schadet auf jeden Fall nicht zu kontrollieren. Im newTIS ist keine Spureinstellung vorgeschrieben, da du ja auch an der Stelle nichts zum Thema Spur einstellen kannst, solang du den Querlenker nicht löst. Bei den Querlenkern sieht das nämlich schon wieder anders aus, dort wird es vorgeschrieben.


    Wenn natürlich die Gummis komplett am Ende sind kann es sein, dass die Spur nicht mehr passt, da ja die Lager nun wieder fest sind so wie es soll.

  • Es sind mehrere Faktoren, die die Spur beeinflussen können. In der Regel wird viel zu selten die Spur kontrolliert. Die VA-Streben sind aus Alu. Einmal Bordsteinkante hoch und schon kann die Spur verstellt sein.
    Daher ist es immer ratsam, nach Arbeiten an der VA, anschließend auch die Spur einzustellen.


    Auch wenn allein durch die Zugstrebe sich die VA wahrscheinlich nicht verstellen kann, wer sagt denn, ob die Spur danach überhaupt stimmt?

  • Die Zugstreben sind jetzt seit 2 Monaten eingebaut. An den alten Teilen konnte man erstaunlicherweise nichts erkennen.


    Im ersten Moment dachte ich, das Problem wäre gelöst. Ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Allerdings stellte sich auf der BAB heraus, das es nicht ganz weg war, nur ca. 95%. Soweit hat es dann kaum noch gestört.


    Jetzt nach 3000 km kommt es wieder zu stärkeren Vibrationen. Zum Glück lange nicht so extrem wie vorher.


    Was wechselt man denn jetzt als nächstes?

  • Ich würde erstmal die Bremsscheiben vermessen lassen. Auch wenn sie neu waren.

  • Einmal alles rings um ... und selbst das bringt idR nix da faulty @ factory.

  • Wenn Du die Querlenker nicht mit getauscht hast, wird es daran liegen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?