F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum

  • Bei meinem wars so:


    mittlerweile schon extremes Vibrieren beim Abbremsen. Ich hab dann erst die Zugstrebe ersetzt durch die mit Hydrolager vom F01. Das Vibrieren war zwar immernoch da, aber deutlich schwächer. Ganz weg wars dann mit dem Wechsel der VA-Bremse. Auch wenn meine Zugstreben also nicht die Ursache waren, verstärkt haben sie das Vibrieren auf jeden Fall.


    Edit: 135,- bei motointeg***** und 1 Std. für beide Seiten zusammen. Ich find das echt ok...

  • Je nachdem wie alt die Bremse auf der VA ist, sollte man auch damit anfangen.
    Beim TE ist sie ja noch recht frisch, daher wohl eher nicht die Ursache.

  • So eine Raketentechnik ist die Mehrlenker VA nicht. Meistens hat man in einer Ecke angefangen und keinen Erfolg gehabt. Man muss nur konsequent den Ramsch auf einmal durchziehen. Ich mach es jetzt mal wieder bei einem bekannten. Teile bei Daparto 600€ von ATE und Lemförder. Nach der oben beschrieben Vorgehensweise bleibt euer Lenkrad ruhig und der Wagen fährt sich prächtig :D, dauerhaft und nicht nur 5000km. Woher kommt die Erfahrung? Eigene PKWs plus 9 Jahre Kfz-Handwerk. Nicht verzweifeln. Speziell der Punkt Bremskolbenwartung ist von hoher Bedeutung. Die Bremskolben sind meistens "Furztrocken" und Feinstaub sammelt sich auch noch zwischen Kolben und Zylinderwand. Daher gehe ich davon aus, das der Kolben nicht gleichmäßig aus- und wieder einfährt. Wichtig! Rubbeln die neuen Scheiben zu diesem Zeitpunkt schon wieder, sind diese höchstwahrscheinlich wieder verzogen und müssen erneut getauscht werden. Also kein Stückwerk, sondern alles auf einmal machen ist ein Schlüssel zum Erfolg.


    Probierts doch mal aus. Mich musste auch erst ein alter BMW Hase draufschupsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smutje530D ()

  • Danke Smutje.
    Wie ist denn Deine Einschätzung, wenn es nur bei mittelmäßiger Belastung vibriert, können es dann trotzdem schon wieder Bremsen sein? Zumal es sich nicht anfühlt, als wären die Scheiben verzogen, das Gefühl kenne ich noch gut von einem Golf, den meine Frau mal hatte. Wenn die Schieben verzogen sind, müsste man es doch permanent egal bei welcher Belastung merken, oder liege ich da falsch? Die Sättel sind gründlich sauber gemacht worden und sind freigängig. Das prüfe ich immer, wenn ich Bremsbeläge erneuere. Scheiben haben keine Verfärbung und nutzen sich zumindest optisch gleichmäßig ab.

  • ich habe mir das mal bei Leebmann angesehen.
    Wenn ich die Zugstrebe kaufe, brauche ich dann zusätzlich das vordere Lager?
    Kann man das Lager nicht einzeln wechseln? Das dürfte wenn der Teil der Zugstrebe sein, der verschlissen ist.

  • Hallo Hemi,
    insofern das Kugelgelenk in Ordnung ist, brauchst du nur die Gummilager welche man einzeln tauschen kann. Kurz zurück zum Bremssattel. Ich bin mir sicher das du Sattel und Sattelträger gründlich reinigst. Was ich meine ist allerdings, zusätzlich dazu den Bremskolben zu schmieren und ggf bei BEschädigung die Manschetten ersetzen. Position 10
    Kolben vorsichtig ausbauen , reinigen mit Bremsenreiniger (Gummiring nicht mit Reiniger kontaminieren), Bremssattel innen reinigen, Bremskolben mit ATE Bremskolbenpaste (Ist speziell für diesen Zweck) oberflächig dünn bestreichen, Kolben einsetzen, Bremsanalge komplett entlüften. Fertig


    Beste Grüße

  • Smutje,


    so gründlich war ich dann auch wieder nicht. Ich habe den Bremskolben hin und zurück bewegen können, völlig problemlos. Deshalb habe ich es auch nicht weiter zerlegt und geschmiert. Sowas mache ich bei Oldies, nur bei einem so modernen Auto habe ich daran nicht gedacht.


    Allerdings, ich habe gestern die Sommerräder montiert und bin irritiert. Das Problem ist komplett weg. Die Winterreifen haben innen ein Sägezahnprofil. Muss ich mir merken und von Zeit zu Zeit die Räder rundum tauschen.

  • Jetzt bin ich etwa 1000 km gefahren und das Rubbeln ist wieder da. Ich hatte den Eindruck es am bei der ersten richtig schnellen Autobahnfahrt. Ich habe die Räder noch nicht runter gemacht, ich wette es ist wieder so ein Sägezahnprofil auf den Reifen. Kann man da was dagegen machen? Liegt es vielleicht am Sturz , kann man den einstellen beim f11? Letzten Herbst hatte ich die Werte vom Fahrwerk prüfen lassen, da war alles innerhalb der Toleranzen.

  • Neu Scheiben und rubbeln kann sehr viele Ursachen haben.
    Das geht von unsauberer Montage bis Scheibe krumm und weiteres.
    Die Vibrationen/Unwucht oder wie auch immer gehen ja von der Scheibe
    aus ... und nicht von einem ausgelutschten Gummilager.


    Wenn es bei thermisch hoher Belastung rubbelt zb zügiges runterbremsen bei hoher
    Geschwindigkeit und ansonsten eher nicht ... dann dürfte es sich um thermisches Bremsrubbeln
    handeln wo sich die Scheibe verzieht und je heißer das Ding wird desto schlimmer wird das.


    Der Fx ist da mMn eh recht empfindlich - deshalb ist es hier sehr wichtig
    alles akurat zu montieren, kontrollieren und auch sonst techn. in Ordnung zu halten
    in diesem FW Bereich. Ob man das dann trotzdem mit dem rubbeln auf 0 bringen kann
    entzieht sich meiner Kenntnis aber zumindest kann man es somit stark einschränken.