Das ist es ja, für dieses Problem kann es mehrere Ursachen haben.
Egal was es ist, man kann nie mit Sicherheit sagen, das es ein bestimmtes Teil ist.
Daher ist es ein schwieriges Thema und eine Lösung zu finden kann manchmal recht lange dauern.
F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum
-
-
Hab mal was aus der ebc Seite kopiert.
Auto - Bremsscheiben: Vibrationen (Lenkrad "flattern")
Die Hauptursache für Vibrationen verursacht durch Bremsscheiben ist eine variierende Stärke der Bremsscheiben (DTV Disc Thickness Variation). Dieses Problem tritt meist ca. 4000 - 6000 km nach Montage der neuen Scheiben auf. Das Vibrieren wird also nicht wie oftmals angenommen von einen "Seitenschlag", sondern durch die variierende Stärke der Scheiben verursacht.
Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:- Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
- veränderte Geometrie der Bremsanlage (z.B. durch Auffahren auf einen Randstein oder ähnliche Hindernisse)
- Dezentrierung der Scheiben
- Schmutz, Rost oder Gradbildung an der Radnabe
In allen oben genannten Fällen kommt es zu einer unterschiedlichen Beanspruchung und Abnutzung der Bremsscheiben und somit zu einer variierenden Stärke.
Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben, durch das bewährte Pro-Cut System. -
Der E6x war ja auch mind. 350kg leichter ...
-
350? Der e39 wog 15xx kg, der F10 18xx kg in der leichtesten Variante. Wo du deine 350 her hast, weiß ich nicht, da der e60 schwerer ist, als der e39.
-
Jetzt hör uff.
E39 dazu kann ich nix sagen ... f61 ~ 1850 kg ... f11 2250 kg .. zumindest meine und nein (wichtig) das sind keine werte aus m glitzerprospekt ... -
Da ist der f11 ja schwerer wir der 07. das kann nicht wirklich sein. Hast ihn gewogen mit ner Palette Zement im Kofferraum.
Bei der Gewichts und auch Bremsensache, darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sollte schon die gleiche Motorisierung haben.
Beim f07 von 1950-2205kg, je nach Motor und Ausstattung. -
Da ist der f11 ja schwerer wir der 07. das kann nicht wirklich sein. Hast ihn gewogen mit ner Palette Zement im Kofferraum.
Ha ha ha ...
Natürlich nicht ... war beim ADAC .... WOMO Waage -
(wichtig) das sind keine werte aus m glitzerprospekt ...
Meine Werte stammen auch aus keinem Glitzerprospekt, sondern aus meinem Typenschein. Sowohl e39, als auch F10. Und kannst auch googlen, von welchem bis zu welchem Wert die Auzos gehen. Der e39 konnte auch schon 1800kg wiegen, nur steckte da dann der V8 drinnen.
-
Der e39 konnte auch schon 1800kg wiegen, nur steckte da dann der V8 drinnen.
Mein E39 wog 1780kg. Selbst auf der Wage gemessen. 530i Touring. Ausstattung war ordentlich voll, inkl. 8,5 u. 10j x 20 Felgen.
-
Ich bezog mich auf nackte Kisten - volle Hütte ist wieder ein anderes Kapitel
Müsste mal meinen Dicken mit der Waage wiegen..