535d Ventildeckel direkt wieder undicht

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen N57, 299 PS. Habe gerade die Dichtung der Zylinderkopfhaube tauschen lassen. Man hat mir in der Werkstatt die alte gezeigt, die war schon porös. Jetzt, paar Tage später, wieder die gleichen Symptome, Rauch aus dem Motorraum, Gestank (Öl tropft auf den DPF)...


    Die Werkstatt (Motoreninstandsetzer, spezialisiert auf BMW) stufe ich schon als sehr kompetent ein. Sie sagten die Haube selbst wäre noch ok. Was kann es denn sonst noch sein? Was ist als nächstes zu tun?


    Danke & VG
    Joe

  • Schwer zu sagen wenn man bei der Montage nicht dabei war.


    Die neue Dichtung könnte auch schadhaft gewesen sein, sie kann verdreht oder nicht sauber montiert gewesen sein, aus der Nut gerutscht usw. Die Schrauben waren nicht korrekt oder über kreuz angezogen, oder sie haben 1-2 Schrauben überdreht und die halten nicht mehr und und und...


    Weiß es nicht wie schwierig es beim F10 ist. Beim F07 wenn man nicht aufpasst verdreht sich die Dichtung, oder rutscht aus der Nut und wäre dann halt nicht korrekt eingebaut und dann bestimmt wieder undicht.


    Bestimmt ist deine Reparatur noch nicht lange her. Hinfahren, bemängeln. Du hast ja bei Rechnung auch eine Gewährleistung auf die Arbeit. Die Deckeldichtung ist kein Hexenwerk, man muß halt nur sauber arbeiten.

  • Danke euch, rufe da mal morgen an, mal schauen. Seh gerade, der Deckel kostet 400,- Tacken. Klasse...

  • Moin,


    so, gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie sind sich keiner Schuld bewusst, und auch sonst null kompromissbereit. Sie haben mir vorgeschlagen ein Gutachten erstellen zu lassen, frei nach dem Motto, soll ich Ihnen erst was nachweisen. Alternativ könne ich die ganze Arbeit erneut zzgl. Ventildeckel machen lassen...


    Und nun?

  • Die selbst, nur sagen die jetzt, dass sie mich auf den Deckel aufmerksam gemacht hätten, haben die definitiv nicht, nicht im Vorfeld. Im Nachhinein sagte der Mechaniker, wenn jetzt noch was käme, kann es nur vom Deckel selbst kommen. Im gleichen Satz sagte er, aber auch, sie hätten den Deckel gewaschen und dabei nichts festgestellt.
    Ich hatte nur die Undichtigkeit bemängelt.

  • So auch meine Intention, leider nein. Hatte auch vorgeschlagen, uns die Rechnung zu teilen, wenn sie kein Bock mehr auf mich haben, wollen sie auch nicht. Na ja, sieht so aus, als ob ich auf den Kosten sitzen bleibe... Echt ärgerlich. Andere Frage, habe bei leebmann24 folgende zwei Art.Nr. für den Deckel gefunden: 11128507607, bzw. 11127823181 (ohne Hinweis auf Bj. Einschränkung). Kann man beide nehmen?


    Der Link, falls erlaubt: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_4239