Hallo zusammen,
Ich habe einen 520d VFL.
Ich möchte die Vor und Nachteile wissen zur einer Optimierung mit oder Ohne Hardware wie zb Ladeluftkühler
Hallo zusammen,
Ich habe einen 520d VFL.
Ich möchte die Vor und Nachteile wissen zur einer Optimierung mit oder Ohne Hardware wie zb Ladeluftkühler
Naja - Vorteile eines größeren LLK ist nunmal, dass er die Luft besser abkühlt und du somit die Leistung konstanter halten kannst.
Im Normalbetrieb ohne Vollgasfahrten brauchst den womöglich nicht unbedingt, hast aber nen schlechteren Wirkungsgrad, sprich die angestrebte Leistung wird schwer bis selten erzielt.
Turbo sollte klar sein. Größerer Turbo = mehr Ladedruck möglich = mehr Leistung. Übertreiben sollte man das aber nicht. Bringt sich nichts, wenn du nen Turbo holst, der bis 800PS geht, wenn du weißt, dass bei deinem Setup nur 250PS maximal machbar sind.
Mehr würde mir extern an HW nicht einfallen, nurmehr intern (Kolben, Pleuel, etc)
Was ich nicht verstehe.
Warum holt man sich ein 520d um ihn danach aufzupumpen?
Persönlich halte ich nix von chiptuning. Die Klamotten sind alle aufeinander abgestimmt. Sprich du gibts mehr Leistung, geht es auf die Haltbarkeit.
Mein Tipp. Verkauf den 20er und hol dir ein 30er oder 35er.
Nicht jede optimierte Karre ist zwangsläufig ein Objekt des früheren Zerfalls. Das beweisen allein schon alle gepimpten 30d's.
Manchmal möchte man(n) eben aus dem vorhandenen Setup etwas mehr machen. Wenn dabei alles beachtet und upgegradet wird, sehe ich nichts Falsches daran. Es gibt ja auch Leute, die den M47 auf knappe 300 PS gebracht haben, oder den M10 18i einen Turbo verpasst und somit auf 355PS gekomen sind. Oder beim M51 TDS mit erweiterten Ausbaustaufen auf 220PS.
Wenn es richtig gemacht wird, ist sowas immer schön anzusehen, was aus einem Motor herausgekitzelt werden kann. @Fülli hatte selber mal nen gepimpten 20d bei sich. Glaube etwas um die 210-220PS. Auch der hielt mehr als 200k durch (Glaube er hat geschrieben, dass der Wagen schon 400tkm gelaufen hatte, will mich aber nicht festnageln - es waren aber auf jeden Fall mehr, als 200k).
Auch da hielt es der Motor gut aus
Meine Meinung: Einfach halt dann gleich eine Klasse höher kaufen. Da ist dafür inkl. Bremsen und Fahrwerk/ Getriebe dann meist auch gleich dafür ausgelegt. Alles andere ist Bastelei und steigert auch nicht den Wiederverkaufswert. Ich würde eine Bastelkiste auf keinen Fall kaufen.
Vom rechtlichen- Eintragung/Tüv/ Versicherungshaftung/ Garantie/ evtl. Kulanzanträge gegenüber BMW mal ganz abgesehen.
Ich weis das ist Schlaumeierei, aber meist die sicherste und meist auch die günstigere Alternative. Grad die Diesel schmeißen sie dir als 530/535 nach wie nochwas. Will ja keiner mehr und dann hast mehr Power ohne Mehraufwand zum guten Preis.
Danke Altin, genau, meiner hat jetzt knapp über 300k hinter sich und ein Freund von mir hat jetzt den Wandler getauscht, sonst ist alles alt.
Ich hatte den 535d Ladeluftkühler drinnen und Software auf ich glaube 220-225PS....
Es wird zwar keine Rakete, aber deutlich besser als Serie.