F11 530D LCI

  • einfach nur so, dort habe ich einen 256GB usb stick dran und der normale USB ist frei. Da kann dann mal das Tel der Frau dran oder meins zum Laden etc.


    Der Snap-in USB liegt ja sonst brach.

  • hast du ein paar Bilder von dem Umbau gemacht?
    Aus deinen genannten Gründen wäre das wirklich nicht schlecht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nein sorry Bilder habe ich nicht gemacht, war aber sehr einfach.


    Man muss nur mit Kunststoffwerkzeug seitlich am Snap-In hebeln. Dann kommt der irgendwann raus, der sitz nur mit ein paar Nasen in dem Einlagefach der Armlehne.
    Aus dem Snap in kommen glaube ich 4 Kabel. die verfolgt man in die Mittelarmlehne und dann findet man das Gegenstück zu dem Adapter oben.


    Eingeclipst und Klapperfrei wieder verlegt, fertig :)

  • So gestern kamen die Lautsprecher an und ich bin die alte Heimat gefahren um sie einzubauen :)
    Es war wirklich sehr einfach und insgesamt hat es ca. 5 Stunden gedauert, das Austüfteln der Dämmung dauert dabei am längsten.


    Benötigtes Material:


    Alubutyl-Rundschnur:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00VZTBW8E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Noico Alubutyl Dämmung:
    https://www.amazon.de/gp/product/B012B5EMGO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Dämmvlies/Noppenschaumstoff:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0000AI2PK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Doppelseitiges Montageklebeband:
    https://www.amazon.de/Powerbond-Montageband-Doppelseitiges-dauerhaf...
    Panzertape ;)


    Werkzeug (nur das was über einen normalen Knarrenkasten hinaus geht):
    Bit TX50 für die Sitze
    Drehmoment Schlüssel
    Innenraum-Verkleidungswerkzeug


    Los gehts:


    Sitze ganz nach vor fahren und mit dem TX50 Bit die hintern Schrauben lösen:
    image001.jpg


    Mit einem Schlitzschraubenzieher die Nasen lösen und dann die beiden Sitzschienenverkleidungen nach hinten abziehen:
    image002.jpg


    Dann Sitz ganz nach hinten fahren und noch etwas mit der Verstellung spielen um möglichst viel Platz unter dem Sitz zum schrauben zu haben:
    image003.jpg


    Nun kann man mit einem TX20 Bit das Plastikgitter über dem Subwoofer abschrauben:
    image006.jpgimage005.jpg



    Hier gibt es jetzt 2 Optionen:
    Man kann nun einfach den neuen Woofer in das Gehäuse einschrauben und ist fertig. Ich wollte aber den Bereich um das Woofer Gehäuse akustisch beruhigen und auch das Gehäuse selbst etwas dämmen.
    Daher habe ich das Gehäuse ausgebaut:
    Dazu die Einstiegsleiste ausclipsen:
    image007.jpg
    Es kann passieren das einige Clips in der Karosse hängen bleiben die dann einfach mit ner Zang oder besser mit dem Verkleidungswerkzeug entnehmen und wieder an der Leiste anbringen.


    Wenn man den Teppich wegklappt kommt nun der Luftkanal und die beiden Schrauben des Woofergehäuses zum Vorschein:
    image008.jpgimage009.jpg


    Dann noch fix das Kabel ausgeclipst und den Luftkanal nach hinten raus gezogen, dann kann das Gehäuse Richtung Kardantunnel schieben und entnehmen:


    image010.jpgimage011.jpg


    Weiter geht es im nächsten Post :)


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  • Weiter gehts :)
    Hier ein paar Vergleichsbilder und wie man das Gehäuse dämmen kann.
    hier kann man sich richtig austoben, frei nach dem Motto viel hilft viel. Ich habe mich etwas zurück gehalten da das Gehäuse sehr exakt ins Blech eingepasst ist und ich Platzprobleme befürchtet habe.
    Wenn man noch mehr Zeit und Geduld hat kann man hier sicher noch viel mehr Dämmung verbauen.
    image012.jpgimage013.jpgimage014.jpgimage015.jpgimage016.jpg


    So dann wieder zurück an seinen Platz:
    image017.jpg


    In dem Zuge habe ich noch etwas Dämmung an der Sitzverkleidung angebracht da unsere Sitze ja gern mal Geräusche machen :)
    image020.jpg


    Weiter geht es mit der Tür im nächsten Post

  • Den Ausbau der Türverkleidung zu beschreiben spare ich mir, das ist anderswo gut beschrieben.


    Spiegeldreieck:
    Hier ist das Audio System nicht ganz so Plug and Play wie erwartet:
    Ich dachte man könnte den HT out of the box in das Spiegeldreieck einclipsen. Das geht so nicht.
    Also habe ich mit dem Cutter die Nasen des Spegeldreiecks weggeschnitten und den HT mit Dämmmatte eingeklebt:
    image021.jpg


    Als nächstes habe ich die Türverkleidung gedämmt. Da ich keine Lust hatte, die ganzen Kabel ab zu machen, habe ich die Pappe auf einer Werkbank abgelegt und konnte dann gut daran arbeiten.
    Nicht vergessen die Unterseite gegen Kratzer zu schützen.
    Ein Tipp noch, ich habe zuerst die Beifahrerseite gemacht aber nicht dokumentiert. Falls was schief oder kaputt geht ist es nicht so schlimm das man die Beifahrerseite ja nicht so oft braucht :) Da kann man im Problemfall dann Teile nachbestellen und es wieder reparieren.
    image022.jpg


    Der Mitteltöner ist mit Adapterring an die BMW Verkleidung adaptiert.
    Diese habe ich mit einem Stück der Butylrundschnur abgedichtet und dann eingesetzt.
    image023.jpg


    Türfach gedämmt, auch hier gilt das kaum Grenzen gesetzt sind. Man muss halt nur gucken das man nicht so dämmt das man die Verkleidung nicht mehr oder nur verspannt wieder einbauen kann. Das entsprechende Löcher frei bleiben müssen sollte klar sein ;)
    image024.jpg


    Die Hohlräume in der Verkleidung habe ich zusätzlich mit Noppenschaumstoff gedämmt:
    image025.jpg


    Zum Schluss die Frequenzweiche mit Montageband und Panzertape anbringen und alle Kabel mit Tape fixieren:
    image026.jpgimage027.jpg


    Die Türverleidung kann dann wieder verbaut werden.
    Hinweis: die Clips haben eine Dichtscheibe die bei einigen Clips an der Tür hängen bleibt. Die kann man dann von der Tür abmachen und wieder auf den Clip stecken. Da ich seit fast 25 Jahren an Autos schraube habe ich mir noch einen neuen Satz besorgt und auch prompt einen benötigt :)
    image028.jpg


    Jetzt noch einige aus meiner Sicht wichtige Tipps, die sich dann beim ersten Probehören ergeben haben:
    Ich würde die Verkleidung erstmal nur lose einhängen und versuchen dann probe zu hören.
    Bei mit stellte sich auf der ersten Probefahrt raus das ich noch an der Weiche die Anpassungen für den Hochtöner vornehmen muss da er auf der Fahrerseite zu leise ist.
    Dazu muss man der Weiche Kabelbrücken durchschneiden.


    Ein 2. aus meiner Sicht kritischer Tip der bei anderen EBA weggelassen wurde:
    Offizielle müssen die Schrauben der Sitze neu weil sie ab Werk mit einer Sicherungsmasse kommen.
    Ich habe die Gewinde gereinigt und sie mit Loctite wieder verbaut. (43 Nm Drehmoment)


    Bei Fragen meldet euch gerne :)


    Weitere Planung bezügl. Hifi:
    Center ersetzten
    Rears ersetzen



    Gruß
    Thomas

  • Schöne Anleitung - die TTs unter den sitzen zu dämmen ist mir aber nicht eingefallen :D


    Zu den Schrauben der Sitze - das ist sehr überspitzt mit dem "immer neue benutzen". Meine Sitze waren bislang über 10x draußen - im Leben würde mir nie einfallen, die zu ersetzen. Halten wie am ersten Tag und lösen sich auch nicht.

  • Danke :)


    Das mit den Verschraubungen kannst du natürlich machen wie du möchtest :)
    Ich komme aus dem Fahrzeugbau und wenn man bedenkt das im Falle eines Crashs (eine Situation die man lieber verdrängt) gerne eine Tonne und mehr Kraft auf den Sitz und den Gurt einwirkt dann sehe ich mich dazu verpflichtet bei einem Umbau in dem Bereich drauf hinzuweisen.
    Ausserdem kann man dich und uns hie rim Forum nicht mit normalen Autofahren vergleichen: Du wüsstest sicher schnell wenn eine Schraube bei dir schlappt macht weil du dein Auto 100% kennst und pflegst, aber Otto Normalfahrer nicht.


    Im Fall des OEM muss man so vorgehen weil nur so eine gleichbleibend sichere Verschraubung garantiert werden kann.
    Loctite in der Werkstatt ist viel zu Fehleranfällig und dauert länger daher muss das einfach alles laut TIS neu, das wir das im Aftermarket anders handhaben (können) ist klar.