Laderaumabdeckung fährt nicht hoch / runter

• Hallo zusammen,
    ich habe den Artikel aufmerksam gelesen.
    Bei mir ist es nicht ganz so schlimm bei der Abdeckung. Sie fährt jederzeit einwandfrei hoch, egal ob ich den Kofferraum öffne oder nur die Heckscheibe.
    Allerdings fährt beim Schliessen die Abdeckung ein Stück nach unten um dann anzuhalten und wieder in die obere Endstellung zu fahren. Wenn ich das Rollo im Anschluss dann manuell bewege kann ich keine Schwergängigkeit feststellen.Habe ich einmal den Rollo manuell bewegt, dann fährt beim anschliessenden Schliessen automatisch nach unten.
    Öffene ich dann erneut den Kofferaum ohne das Auto bewegt zu haben ist die Funktion dauerhaft in ordnung.
    Sobald ich jedoch gefahren bin mit dem auto und wenn es nur wenige Meter waren, fährt der Rollo beim nächsten Schliessen nicht mehr nach unten und verhält sich wie beschrieben.

Hängt dies auch an dem Schalter/ Sensor?

• Ich habe es auch schon gehabt und wie oben beschrieben gelöst. Ich habe auch schon mal das Rollo auf der „ falschen Seite“ des Stellers gehabt. Fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe.

Genau das Problem hab ich auch gerade. Darf ich fragen, wie man die Laderaumabdeckung aushängt? Keine Ahnung, wie das überhaupt hinter den "Schieber" gelangen konnte...

• Auch hier empfehle ich das Kalibrieren mittels RG. Adapter und Software kann man sich besorgen...

Ja, das kann man natürlich machen.
    Für die E Reihe bin ich ausgerüstet. Dieser ist aber erst 3 Jahre alt, da wollte ich eigentlich noch nicht so tief einsteigen.
    Was mich interessieren würde ist der Grund.Wird hier irgendwas mit der Zeit schwergängig?
    Kann ja wenn, nur der Schlitten (Mitnehmer) sein in der Metallführung.
    Die Bowdenzüge und die Umlenkrolle schließe ich mal aus.Kann oder sollte hier ewas geschmiert werden?
    Wenn die Mitnehmer hochfahren ist meiner Meinung nach keine Stromüberwachung aktiv. Dies habe ich mit Last geprüft.
    Beim Runterfahren habe ich das allerdings noch nicht testen können. Gibt es hier eine Art „Einklemmschutz“ ? Stromüberwachung?

• Hallo Transistor
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Rollo, bei mir fährt der runter und dann ein Stück wieder hoch ca.5-10 cm
    Oder der fährt gar nicht runter bleibt oben ,aber erst wenn er sich bisschen bewegt hat
    Gruß

• Ich habe das gleiche Problem mit dem Rollo, bei mir fährt der runter und dann ein Stück wieder hoch ca.5-10 c
    Oder der fährt gar nicht runter bleibt oben ,aber erst wenn er sich bisschen bewegt hat
    Gruß

Willkommen im Club.

• ich habe ganz ganz anderes Problem der Stellmotor für die Laderaumabdeckung funktioniert fährt auch rauf und runter nur das Rollo fährt nicht mehr in die Box ein es hängt sich auf hat einer eine Idee kann ich es einfach aufmachen und von ihnen irgendwas einfetten Öl oder sonst was

• Willkommen im Club.

Na dann, noch einmal.... Ab am Rechner damit.

ABL Abdeckrollo öffnen, Funktionstest durchführen. Die Software zeigt dir an, ob die Endanschlagsensoren ein Signal geben wenn das Rollo unten ist.

Wenn ja, neu initialisieren und das Rollo fährt wieder sauber in der gedachten Position. Alles gesamt weniger als 10 Minuten Arbeit, inklusive Rechner hochfahren....

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• Hallo!

Ich habe auch gleiches Problem mit Rollo auf F11:

Nach oben fährt Rollo immer OK!

Runter fährt er ein Stück 5-10cm dann aber wieder hoch. Wenn ich es manuell ein bisschen runter fahre und nochmals versuche geht es dann auch automatisch.

Ich habe ENET Kabel + RH und auch habe ich alles zerlegt und überprüft. Da Rollo 100% nach oben fährt wann Rollo Magnet eingerastet ist, bin ich ziemlich sicher der funktioniert OK....

Ich habe die Test Funktionen im RH gefunden (Fahre hoch, Fahre runter, Status anzeigen...). "Leider" hat es immer alles funktioniert. Neu Initialisierung von Modul auch schon gemacht...

Ich finde die Kalibrierung Funktion aber nicht?

Wenn das Reedschalter Probleme machen wurde, wieso beim Runterfahren? Der ist ja für Position unten zuständig? Nur wenn Reedschalter vielleicht schon Kontakt melded wenn Rollo noch oben ist?