Was meint ihr?
.... das was @Midget schon schrieb ... Kabel und Software organisieren und selber auslesen oder jemanden aufsuchen der das kann.
Was meint ihr?
.... das was @Midget schon schrieb ... Kabel und Software organisieren und selber auslesen oder jemanden aufsuchen der das kann.
@Transistor
War bei mir beim Kauf auch so. Auf einer Seite fehlte der Kontakt an diesem einzuhängenden Auszugsrohr. Da sind so Bolzen- ähnkiche Enden dran. Haben die gegen eine Laderaumabdeckung von einem anderen Ausstellungsfahrzeug getauscht und seit dem lüppt es!
Hallo zusammen,
auch hier gibt es etwas neues:
Hatte vor kurzem die Gelegenheit den Fehlerspeicher lesen zu lassen, und die Abdeckung neu initialisieren zu lassen. Kurz um, mechanisch funktioniert alles wie es soll. Jedoch ist der Reedkontakt (magnetischer Taster), welcher erkennt ob die LRA eingehängt ist defekt. Dieser meldet permanent den Status 0, also nicht eingehängt. Der Magnet an der LRA ist vorhanden.
BMW bietet hierfür eine einfache Lösung: Den kompletten Antrieb für die elektrische LRA tauschen, da hier der Reedkontakt fest am Antrieb verbaut ist.
Jedoch möchte ich nicht aufgrund eines defekten Centartikels den komplett funktionierenden Antrieb tauschen. Daher muss Ersatz für diesen Reedkontakt gefunden werden. Diesen habe ich bereits demontiert.
Überbrücke ich den Stecker fahrzeugseitig nun mit einer einfachen Drahtbrücke (ich simuliere also Reedkontakt geschlossen / Abdeckung eingehängt ), so fährt die LRA nach oben. Dies ist einfach die Gegenprobe, ob es wirklich der Reedkontakt defekt ist.
Dieser sieht so aus. Wo die Schrauben sind ist der Reedkontakt normalerweise mit dem Antrieb verschweißt.
20190616_184519.jpg
Er ist vom Typ: Meder MK18-9V15600 A8/A
20190616_184530.jpg
Und jetzt die Preisfrage: Woher bekomme ich Ersatz? Der Runde Körper ist der eigentliche Reedkontakt und kann aus der Halterung herausgenommen werden.
Jemand eine Idee?
Meinst Du Bauteil Nr. 14?
http://de.bmwfans.info/parts-c…rim_panel_a_b_c_d_column/
Oder bei E*** mit D- Säulen Lift als Komplettbauteil. Ansonsten würde mir ein Unfallauto einfallen. Aber diesen Sensor einzeln könnte man ggf. nur beim eigentlichen Hersteller anfragen.
Nein Pos 14 ist der Hacken, welcher in der D Säule hoch und runter fährt.
Diesen Schalter, den ich meine, sitzt verdeckt hinter der D-Säulen Verkleidung und gibt es bei BMW nicht einzeln.
Habe bei einem der einschlägigen Elektroversandhändler einen Reedkontakt gefunden und bestellt, der absolut identische Abmessungen hat und vom selben Hersteller ist. Mal sehen ob die magnetischen Werte bezüglich Anzugsverhalten auch übereinstimmen und es schlussendlich funktioniert. Geht leider nur über probieren, da ein Reedkontakt mit genau der Bezeichnung nicht auffinbar ist.
Viel Erfolg! Berichte mal
Hallo,
melde Vollzug
Das Paket mit dem bestellten Reedkontakt kam heute an. Reedkontakt passt von den Abmessungen perfekt in den vorhandenen Halter. Hat die selbe Größe wie das Original und auch die Laderaumabdeckung fährt wieder wie gewohnt auf und zu. Also passt auch von den magnetischen Eigenschaften. Elektrisch gesehen ist der Reedkontakt ja nur ein magnetischer Taster/Schalter, der einen Stromkreis schließt, sobald ein Magnet in der nähe ist. Daher sind die elektrischen Kennwerte eher zweitrangig.
Bestellt habe ich diesen Reedkontakt (Versand war mal wieder teurer wie das eigentliche Produkt, hatte jedoch keine andere Quelle gefunden, wo ich als Privatperson bestellen konnte):
Typ Meder MK18-B-500W
https://www.digikey.at/product…-500W/374-1139-ND/2426926
Und hier noch ein paar Bilder wo der Schalter/Reedkontakt sitzt, und wie er jetzt einfach mit 2 Schrauben Lift der LRA verbaut wurde. Normalerweise sind anstelle der Schrauben zwei Kunststoffschweißpunkte vorhanden.
Kleiner Tipp noch am Rande: Um die D-Säulenverkleidung zu demontieren ist es am leichtesten, wenn die Mitnehmer für die LRA in der oberen Endlage sind, denn da ist eine Aussparung in der Verkleidung. Ist, so wie bei mir, der Reedkontakt defekt fahren sie natürlich da nicht mehr in die obere Endlage. Ein recht einfacher Trick ist dann den Sensor vom Fahrzeugseitigen Kabel abzustecken. Die beiden Pins am am Fahrzeugseitigen Kabel für einige Sekunden mit einem Draht zu brücken (Simulation des schaltend des Reedkontaktes / LRA eingehängt). Dann fahren die Mitnehmer in die obere Endlage. Jetzt kann die Verkleidung recht einfach demontiert werden.
Falls noch jemand einen Reedkontakt braucht, ich habe noch einen übrig . Einfach melden.
Gruß Transistor
Kleiner Tipp noch am Rande: Um die D-Säulenverkleidung zu demontieren ist es am leichtesten, wenn die Mitnehmer für die LRA in der oberen Endlage sind, denn da ist eine Aussparung in der Verkleidung. Ist, so wie bei mir, der Reedkontakt defekt fahren sie natürlich da nicht mehr in die obere Endlage. Ein recht einfacher Trick ist dann den Sensor vom Fahrzeugseitigen Kabel abzustecken. Die beiden Pins am am Fahrzeugseitigen Kabel für einige Sekunden mit einem Draht zu brücken (Simulation des schaltend des Reedkontaktes / LRA eingehängt). Dann fahren die Mitnehmer in die obere Endlage. Jetzt kann die Verkleidung recht einfach demontiert werden.
Ist die zweitbeste Lösung. Auch das geht per Software.
Coole Arbeit und gute Lösung, steht ausser Frage! Trotzdem empfehle ich alle BMW-Schrauber einen ENET-Kabel, Software und Selbstkurs im Internet.
Vielen Dank für die Mühe und Beschreibung.
Soweit könnte ich das bei mir auch nachvollziehen.
Ich habe bei meiner LRA ein anderes Phänomen. Anfangs trat es nur sporadisch auf, seit letzter Woche ist es aber systematisch.
Bei jedem ersten Öffnen der Heckklappe oder des Fensters fährt die Abdeckung ca. 10 cm hoch und bleibt dann in dieser Lage stehen.
Beim zweiten Öffnen fährt die LRA dann ganz normal bis auf Endlager ganz auf.
Es war noch zu Beobachten:
Wenn beim erstem Mal geöffnet wird, dann wird nach den ca. 10 cm Weg angehalten und wieder ein kleines Stück ca. 1 cm zurück gefahren. Es scheint als ob hier irgendeine virtuelle Endlager angefahren wird.
Denn Magnet in der LRA linke Seite habe ich schon geprüft, ebenso den Reedkontakt in der unteren Lage.
Die Funktion der Mitnehmer wird auch ausgelöst wenn ich in die untere Position in der Laufschiene einen Magneten halte. Hierbei ist das Verhalten allerdings identisch.
OBD Adapter und SW habe ich leider nicht.
Hat jemand noch eine Idee wo und wie ich hier ansetzen kann?
Würde hier Bimmerlink helfen können? Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Auch hier empfehle ich das Kalibrieren mittels RG. Adapter und Software kann man sich besorgen...