Fragen zu den Kühlkreisläufen beim N63B44TÜ

  • Guten Morgen allseits! Zwei Fragen zu den Kühlkreisläufen beim N63B44TÜ:


    Soweit ich das verstanden habe sind die bei den Kühlkreisläufe vom Motor undden zwei Turbos verbunden und werden von der riemengetriebenen Wasserpumpe gespeist. Zusätzlich gibt es noch eine separate elektrische Wasserpumpe zur Kühlung der Turbos, für den Fall dass der Motor nicht läuft. Quasi für den Nachlauf. Vermutlich wird diese Zusatzpumpe für den Notfall (wenn die Hauptwasserpumpe ausfällt) jedoch nicht für den Betrieb reichen. Der Kühlmittelstand wird überwacht und gemeldet, sofern zu niedrig.


    So weit, so gut. Ein separater Kühlkreislauf ohne Verbindung zum Hauptkreislauf kühlt die beiden Ladeluftkühler und die beiden DME-Einheiten der Motorelektronik, jedoch ausschließlich mit einer eigenen elektrischen Wasserpumpe. Dieser Kühlmittelstand wird jedoch nicht überwacht und nicht gemeldet, sofern zu niedrig. Die Kappe des Reservoirs guckt zwar ein bisschen unter der Motorverkleidung hervor (2. Bild unten, roter Pfeil), jedoch nicht weit genug um sie zu öffnen.


    - Wie macht es sich bemerkbar wenn der Kühlmittelstand der Ladeluftkühler zu niedrig ist? Rein thermisch gesehen dürfte das den Ladeluftkühlern egal sein, der Motorelektronik sicher nicht.


    - Wie komme ich am vernünftigsten an die Kappe, um den Kühlmittelstand zwischendurch mal zu überprüfen? Macht der :) das beim Service mit?



    Ladeluftkühler.JPG
    FillerCap.jpg

  • Akustikhaube abnehmen und Deckel aufschrauben... :whistling: