Ich habe einen N53 Motor Baujahr 5/2011, neben sämtlichen Injektoren, Zündspülen, Zündkerzen wurden NOX Senor und Abgassensor gewechselt. Ich brenne den NOX Kat regelmäßig frei (Aktivierung per App) da mein Fahrprofil: täglich 80 km, jeden Monat mal 160 KM und ab und an Strecken von 600-3.000 KM ein regelmäßiges, automatisches Freibrennen nicht hergibt.
Seit kurzem pfiff das Fahrzeug ab 95 Grad Öltemperatur, als wäre der "Keilriemen kaputt" nach Internetrecherche kam raus, dass es die KGE Membran auf dem Ventildeckel war, die dann auch wirklich an der "Abluftstelle" ca. 7 cm eingerissen war. Ich habe den Membrandeckel zerstört und eine neue Membran mit Deckel eingebaut (Ventildeckel zu wechseln war mir zu teuer und zu viel Aufwand).
Das Pfeifen ist weg (Ventil funktioniert), mir scheint außerdem der Spritverbrauch leicht gesunken zu sein und die Laufruhe ist insgesamt besser.
Ich habe allerdings jetzt bei Kaltstart direkt "kurzes leichtes Ruckeln" und "bei den ersten beiden Ampeln" ca. 2 KM, Drehzahlschwankungen im Stand bei aktivierter Klima/"normal" stärker als bei abgeschalteter Klima. Das war vor Wechsel der KGE-Membran nicht. Wenn der Motor "ein bisschen warm ist" sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf weg. Keine relevanten Fehler im Fehlerspeicher oder Infospeicher. Ich bin seit dem Wechsel jetzt ca. 100 KM gefahren.
Jetzt meine Frage: ist das Gehäuse mit der Membran nicht 100% dicht/ können daher solche Fehler kommen oder kommen jetzt durch die wieder funktionsfähige KGE-Membran neue Fehler ans Licht, die vorher aufgrund der defekten Membran nicht bemerkt wurden. In Kürze steht Ölwechsel an, das ist für das Problem aber nicht relevant, oder?
Die Magnetventile wurden noch nicht gereinigt. Es wird nur Super mit ROZ 98 und höher getankt und der NOX Kat weist aktuell eine Beladung von ca. 200g auf.
Viele Grüße
Ralf