Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach dem für mich richtigen 5er (F11) und bin entprechend dabei den Markt zu sondieren.
Über vieles konnte ich mich hier bereits sehr gut informieren. Ich weiß, was er an Extras haben sollte oder dass er nicht aus der Zeit vor 9/2011 sein sollte usw....
Was für mich aber noch völlig unklar ist, sind die ganzen Umwelt-Optimierungen im Laufe der Bauzeit und ihre (vielleicht nicht immer vorteilhaften) Auswirkungen.
Mir geht es also nicht darum irgendwas aufgrund einer Gewissensoptimierung unbedingt im Wagen haben zu wollen. Mir geht es hier nur darum, was wurde in welcher Phase verbaut und hat welchen Einfluss auf die Haltbarkeit des Wagens gehabt.
Sind eher Euro 5 die long term runner oder sollte man eher Euro 6 wegen der Haltbarkeit kaufen und wenn ja, mit oder ohne Adblue usw...
Hierzu würde ich mich über jede Info freuen.
Vermuten würde ich, dass frühe Euro 5 am wenigsten anfällig sind, aber mir fehlen die plausiblen Erläuterungen. Aber vielleicht nehmen sich die Jahrgänge da auch nichts und man sollte eher nen Euro 6 nehmen, um auch morgen noch nach Stuttgart usw. zu kommen.
Da ich aktuell einen e39 530d (sehr gerne) fahre, sagen mir diese Sachen wie AGR und Verkokung recht wenig. Wenn ich Kick-down mache, hat der Ruß wenig Widerstand. Von daher wäre mir keine Erläuterung zu banal, im Gegenteil, ich wäre sehr dankbar für alle Hinweise.
Sollte es hierzu einen aussagekräftigen Thread geben, den ich übersehen habe..... sorry.
LG Markus