N55 535i Öl

  • Servus Leute,


    ich habe nun mehrere Monate "intensive Öl-Forschung" betrieben.
    Oil-Club.de war hierbei eine Große Hilfe.


    Nun zum "Besten Öl" für den N55:


    RAVENOL VST SAE 5W-40 (vollsyntetisches Öl, FullSAPS, BMW LL01-Freigabe)


    "günstigere" Alternativen:


    ARAL HighTronic M 5W-40 (teilsyntetisches-Öl, FullSAPS, BMW LL01-Freigabe)

    CASTROL GTX 5W-40 A3/B4 (teilsyntetisches-Öl, FullSAPS, BMW LL01-Freigabe)


    MOTUL 8100 X-CESS 5W-40 (teilsyntetisches-Öl, FullSAPS, BMW LL01-Freigabe)



    Viel Spaß beim testen & lasst gerne eure Erfahrungsberichte da. :)


    Gruß Chris

  • Fahre auch das VST 5W40 von Ravenol im N55.


    Witzige feststellung die ich gemacht habe:


    Meine Ladeluftführungen sind komplett trocken.
    Wenn das Ansaugsystem vom Unterdruck- in den Überdruckbereich wechselt, werden die KGE-Bohrungen vor den Einlassventilen geschlossen und die Blow-By-Gase kurz hinter dem LMM eingeleitet.
    Darum schluckt der N55 bei hohem Lastanteil auch immer etwas Motoröl.


    Entweder ist meine KGE dicht, oder aber die Bildung von Öldämpfen wird durch das VST deutlich reduziert. Die Öltemperatur ist jedenfall etwas geringer.
    An den Kanalwänden ist nicht einmal ein Ölfilm zu finden.
    Sonst war i.d.R. immer alles mindestens nass und an einigen Stellen.


    Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Ölkonsum unter Volllast verhält.

  • Ja das muss man halt dann einfach nach Fahrprofil entscheiden, ob man zum teuren Ravenol greift oder dann doch zu den "Standard-Ölen".


    Wer ist übertreiben will, kann auch Ravenol RUP (LL04) verwenden.


    Aber wenn man den Öl-Wechsel-Intervall halbiert & keine Rennstrecke fährt, für den reichen die "Standard-Öle" dicke aus.