Hi Jungs.
Es ist ja bekannt das der n55 gerne Öl bzw Öldämpfe in den Ansaugtrackt schmeißt, was ja zu Verkokung der Einlassventile führt.
Persönlich hab ich gemerkt, wenn er mal richtig rangenommen wird, der Ölstand sinkt und da mein Entlüftungsschlauch bisher nur geflickt ist, er viel durch die kge raus haut.
In meinen Augen liegt das daran das wenn das Öl heiß ist, der originale Ölabscheider nicht gut funktioniert.
Hab etwas im Netz gestöbert und bin auf verschiedene Öl catch can gestoßen. Mit unterschiedlichsten Meinungen. Meist im 1er, 3er oder 4er eingebaut.
Hat dies schon einer mal genutzt und welche Meinungen, Erfahrungen habt ihr?
N55 oil catch can Erfahrung.
-
-
Wenn Du ein gebrochenes Bein hast, kannst Du Dich über Meinungen und Erfahrungen zu Krücken und Rollstühlen informieren. Oder Du gehst zum Arzt und lässt Dein Bein richten...
Ein Catchtank ist basteln an Symptomen eines nicht richtig funktionierenden Motors.
-
Wie gesagt, das Ventil wird vorher gewechselt, deswegen drückt er ja soviel raus unter hoher Last.
Aktuell auf 1000km ( Stadt-Land ) 0,25l.
Nur kommt da eh immer ölige Dämpfe heraus was ja das Problem der Direkteinspritzer ist, das dadurch die einlassventile Verkoken.
Das man dies dadurch nicht komplett verhindern kann, ist auch klar. Aber verbessern lässt es sich ja, von der Theorie her. -
So Freunde.
Hab mir gestern ein Öl catch can eingebaut.
Heute an die Nordsee gefahren ( 600km )
Und gestern noch 100km über Land.
Ölstand war voll. Kge Ventil neu. Auf die 700km hat er, laut Anzeige fast 0,5l genommen.
Jetzt kommt’s. Das Fassungsvermögen des occ beträgt 300ml. Wo ich angekommen bin, war der Bereich um den occ total verölt und der Behälter Rand voll. Bzw übervoll.
Warum in gottes nahmen, drückt er soviel durch die kge? -
Weil er Überdruck im Kurbelgehäuse hat. Wenn eine defekte KGE nicht in Frage kommt, bleiben nur verschlissene Kolbenringe als Ursache. Der Druck im Brennraum geht an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Das drückt dann Öldämpfe und feine Tröpfchen über die KGE raus. Thema "blowby".
Daß der Catchtank nur die Symptome bekämpft steht ja schon weiter oben...
-
Verschlissene Kolbenringe, glaub ich nicht. Dafür läuft er zu gut und verbraucht zu wenig. Da müsste auch die Kompression geringer sein usw.
Hab Bilder von einem aufgeschnittenen ventildeckel gesehen. Da gibt es noch eine Art Ventil, was man so nicht wechseln kann. -
Meinst du diese Membran ?
https://www.ebay.de/itm/Membra…6-Motor-N55-/233121461893
Lässt sich tauschen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Verschlissene Kolbenringe, glaub ich nicht. Dafür läuft er zu gut und verbraucht zu wenig. Da müsste auch die Kompression geringer sein usw.
Hab Bilder von einem aufgeschnittenen ventildeckel gesehen. Da gibt es noch eine Art Ventil, was man so nicht wechseln kann.Hattest du nicht geschrieben, dass dein Motor so komisch pfeift/qietscht?
-
-
Kompression messen, Gewissheit haben.