mittellager ist schwierig zu wechseln musst du aufpassen. für die 3 hag lagerungen brauchst du ausdrücker werkzeug.
ja ich werde das Werkzeug von GM Tool wahrscheinlich bestellen
mittellager ist schwierig zu wechseln musst du aufpassen. für die 3 hag lagerungen brauchst du ausdrücker werkzeug.
ja ich werde das Werkzeug von GM Tool wahrscheinlich bestellen
Und an dieser Stelle nochmals zur Erinnerung:
Das große / hintere Lager welches im Regelfall das einzig defekte ist, hat mit dem Rest „nichts zu tun“. Zum Wechsel dieses Lagers wird NICHTS anderes zerlegt !
diesen Denkfehler hatte ich auch.
Wenn du also außer dem beschädigten Lager keine Probleme hast, reicht der schlichte Tausch des hinteren großen Lagers.
Und an dieser Stelle nochmals zur Erinnerung:
Das große / hintere Lager welches im Regelfall das einzig defekte ist, hat mit dem Rest „nichts zu tun“. Zum Wechsel dieses Lagers wird NICHTS anderes zerlegt !
diesen Denkfehler hatte ich auch.Wenn du also außer dem beschädigten Lager keine Probleme hast, reicht der schlichte Tausch des hinteren großen Lagers.
danke für den Hinweis, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse gemeint
Ich mache an meinem Auto vieles was nicht nötig wäre. Einfach vorsorglich oder weil es im Verbund eh gleich mit erledigt werden kann.
Ich werde gleich alle wechseln, und wenn ich eh da dran bin, Wechsel ich auch gleich die Hardyscheibe etc. Kostet alles kaum Geld und ist im Verbund leicht mit erledigt. Ich mag diese halben Sachen nicht.
danke für den Hinweis, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse gemeint
Ich mache an meinem Auto vieles was nicht nötig wäre. Einfach vorsorglich oder weil es im Verbund eh gleich mit erledigt werden kann.
Ich werde gleich alle wechseln, und wenn ich eh da dran bin, Wechsel ich auch gleich die Hardyscheibe etc. Kostet alles kaum Geld und ist im Verbund leicht mit erledigt. Ich mag diese halben Sachen nicht.
Nein, hab ich auch nicht falsch verstanden .
Nur weil du geschrieben hast „wenn eh schon alles rausgerupft ist“. Ist es halt eben nicht.....
Da machst du zusätzliche Baustellen auf.
Natürlich schadet es nicht - habe es ja selber auch so gemacht
habe nun endlich meine Gummilager und Difflager inkl. Hardscheibe am Freitag getauscht. Das Fahrzeug fährt sich nun wie neu. keine Vibrationen mehr oder Ruckeln.
Wenn jemand Interesse an dem Werkzeug hat einfach melden. Können uns irgendwie einigen.
Hallo abicim, ich hätte Interesse an dem Werkzeug da ich auch die gummilager alle 3 austauschen muss.
danke
Servus. Ich will demnächst ebenfalls alle 3 Differentiallager tauschen...
Möchte jemand vielleicht sein Auspresswerkzeug verkaufen??
Ich habe nun auch die beiden schwieriger zu wechselnden Lager machen lassen. Und siehe da, nun vibriert er anders.
Also gehts als nächstes ans Mittellager der Kardanwelle, vordere Hardyscheibe und die Motorlager.
Liebe F10 Freunde,
ich habe nun die 3 Stk. Hinterachsdifferential Lager + Hardyscheibe getauscht und muss erstmal sagen, dass dies alle Probleme gelöst hat:
Der Wechsel gestaltete sich etwas aufwendiger, da ich die IAL verbaut habe und somit der Hinterachsträger an den zwei hinteren Schrauben gelöst werden muss, um jenen leicht mit dem Getriebeheber abzusenken. Anders erschliesst es sich mir nicht, wie man an oberen Schrauben der IAL rankommt. Diese muss jedoch gelöst und etwas abgesenkt werden, damit man mit dem Werkzeug an das obere "grosse" Lager rankommt.
Der Auspressen der Lager ist mit dem hier verlinkten Werkzeug ein Kinderspiel und das Einpressen mit genügend Spüli wiederum auch keine grosse Sache.
Das grosse hintere Lager war komplett durchgerissen und selbst eines von den vorderen kleineren Lager war bereits an einer Stelle durch. Die Hardyscheibe war noch in einem guten Zustand und lediglich etwas weicher als die originale Ersatzscheibe von BMW. Ich tauschte diese jedoch gleich mit, damit ich das in 50k km nicht nochmals machen muss.
Benötigte Ersatzteile für BMW F11 525d N57 204PS (gilt auch für 530d u.ä.)
Im groben hier die Arbeitsschritte:
Jedoch muss ich erwähnen, dass die Gesamtoperation schon ein erheblicher Aufwand ist und nicht irgendwie am Parkplatz, oder von komplett Ungeübten erledigt werden kann/sollte.
Es sind Basis-Werkstattinfrastruktur-Komponenten wie Hebebühne, Getriebeheber, Pressluft, Schlagschrauber, qualitativ hochwertiges Werkzeug inkl. Aussentorx E12,E13,E14 für die Arbeit vonnöten.
Jeder hier, der die gesamte Arbeit in 2.5h erledigt, verdient ausserordentlichen Respekt und sollte sich mit seinen Fähigkeiten bei F1-Teams wie Petronas-Mercedes oder Red Bull Racing bewerben.
Es ist sicher keine Schande wenn solche Arbeiten bei Hobbyschraubern 5h und mehr benötigen.
Schöne Grüße und gutes Gelingen
easyway
danke für die ausführliche Rückmeldung
Alles anzeigenhabe nun endlich meine Gummilager und Difflager inkl. Hardscheibe am Freitag getauscht. Das Fahrzeug fährt sich nun wie neu. keine Vibrationen mehr oder Ruckeln.
Wenn jemand Interesse an dem Werkzeug hat einfach melden. Können uns irgendwie einigen.
Servus ,
hast du das Werkzeug noch?
Grüße