Ich konnte kürzlich ein paar Kilometer durchgehend Vollgas fahren, rein zu Testzwecken. Die Tachonadel blieb bei 260 plötzlich stehen, das GPS-Fahrtenbuch meldete danach eine gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Sind also knapp 2% Abweichung wenn man der App trauen darf.
Geblitzt-Tachoabweichung
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GPS ist bei weitem genauer als der Tacho. Klar.
Aber die Rennleitung interessiert nicht was GPS sagt, sondern was das "geeichte" Meßgerät (Radar) ermittelt. Würden die GPS anrechnen, gibts halt statt 3% Toleranzabzug nur noch 2% oder 0% Abzug.
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Reifenverschleiss trägt ach noch dazu bei. Der Unterschied zwischen neue und abgefahrene Reifen geht, je nach Reifengrösse, bis 1-1,5%.
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Ich konnte kürzlich ein paar Kilometer durchgehend Vollgas fahren, rein zu Testzwecken.
War bestimmt eine Qual.
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War bestimmt eine Qual.
Du wirst lachen! Ich hab den Wagen seit letzten Sommer und konnte jetzt erst zum ersten Mal voll durchdrücken. Der Verkehr auf unseren Autobahnen ist zum kotzen, immer verstopft mit Schleichern und LKWs. Waren aber weniger als 5 Minuten V-Max. am Stück, hat den Bock nicht im geringsten beeindruckt. Der lag wie ein Brett, total ruhig, ganz mühelos. Nur die Bremsen waren erschreckend, da hätte ich mehr erwartet (Beläge wohl verglast).
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Ich lache nicht. Den Kauf des 535d habe ich quasi direkt bereut. 520d hätte gereicht. Mittlerweile bin ich aber mehrmals 255 gefahren. Geht fast immer auf der A98 zwischen Stockach und Kreuz Hegau und im südlichen Teil der A81. Also direkt vor meiner Haustür. Allerdings auch nur Abends und früh morgens. Im Berufsverkehr reicht ein Iveco Daily, der ambitioniert gefahren wird, aus, um der Schnellste zu sein. Fahren ja alle freiwillig 120????
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Ich kann dir sagen, dass sowohl die Bremse im e30 318i und e39 525tds (nicht die kleinste Bremse der Reihe, aber zweitkleinste), mir den Ar*** gerettet haben.
Der F10 ist da aber nochmal ne andere Nummer. Und das nur mit der 20d Bremse.
Wenn deine Bremse i.o. ist, wirst du dich wundern, wie gut der Dicke zum Stehen kommt
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Ab dem E60 hat bmw vernünftige Bremsen. Vorher egal ob e39 oder e36 usw waren die zu schwach.
Ich versteh aber immer noch nicht warum ein 520d kleinere bremsen wie ein 535d hat, die Masse ist die gleiche und 200 fahren beide. -
Spart Kosten
Und die Bremse im e39 ist definitiv nicht zu schwach. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Fahr mal nen Passat, dann weißt du, was schwache Bremsen sind. -
Ich kann dir sagen, dass sowohl die Bremse im e30 318i und e39 525tds (nicht die kleinste Bremse der Reihe, aber zweitkleinste), mir den Ar*** gerettet haben.
Der F10 ist da aber nochmal ne andere Nummer. Und das nur mit der 20d Bremse.
Wenn deine Bremse i.o. ist, wirst du dich wundern, wie gut der Dicke zum Stehen kommt
Ich denke das ist auch nicht zu unterschätzen, der direkte Vergleich fehlt! Man sitzt bequem auf dem Ledergestühl in einem 2-Tonner und bremst gemütlich aus 180 runter, und wundert sich warum die Fuhre nicht langsamer wird. OK. Interessant wird dann aber der Vergleich mit anderen Autos, wenn z.B. die Verkehrsteilnehmer beider AB-Spuren an einem Stauende quasi gleichzeitig den Anker werfen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und du merkst am hupen deines Hintermannes das dein Hobel verglichen mit anderen offensichtlich doch recht satt bremst…