Ich brauche Eure seelische Unterstützung:
Heute hab ich unser BJ01/2012 535iX 100.400km Zweitbesitz seit Jänner 2019, zum Service gebracht und gesagt, sie sollen bitte schauen was mit dem Antrieb nicht stimmt. Beim Kaltstart ruckelt er oft und stirbt manchmal ab.
Nachdem ich mich belehren habe lassen, dass sie keine Haftung übernehmen, weil ich die Teile von einem (befreundeten) BMW Service Betrieb mitgebracht habe und das Castrol Edge 0W40 auch („0W40 würd ich nie einfüllen, das packt der Motor nur schlecht. Wir nehmen immer 5W30, das ist das beste.“), tüfteln sie jetzt am Motor rum und haben die Zündkerzen und Inkektoren ausgeschlossen, weil der Fehler auf jedem Zylinder abwechselnd aufscheint. Übrigens tritt der Fehler direkt nach dem Service jetzt deutlich stärker auf. Sie bekommen das Auto fast nicht aus der Werkstatt. Vermutung: Hochdruckpumpe. Schlägt mit ca EUR 1.200 zu Buche.
Jetzt les ich hier im Forum von Spänen im Kraftstofftrakt und Kosten von EUR 10.000, die hier in Österreich bestimmt auf EUR 12.000 umzurechnen wären.
Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass es uneahrscheinlich ist, dass Späne den Fehler verursachen. Oder seid ganz offen mit mir und gebt mir Eure Einschätzung. Ist da aus Eurer Erfahrung mit Kulanz von BMW zu rechnen, wenn jedes Service bisher bei BMW gemacht wurde?