Drehzahlschwankungen N55 Automatik im Stand

  • Hallo,


    beim Parken ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Und zwar wenn ich Bremse, kurz loslasse, und dann wieder auf die Bremse gehe. So wie man halt beim Parken rangiert. Dann geht die Drehzahl des Motor schon mal bis 1000U/min.
    Die Drehzahl schwankt kurz, beruhigt sich dann irgendwann wieder. Man muss dann noch stärker Bremsen bevor der Wagen sich losreisst...


    Im Stadtverkehr tritt es nicht auf.


    Ich hatte anfangs gedacht, dass es vielleicht an der Kennfeldoptimierung liegt. Aber vielleicht nur Falschluft?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Kennfeldoptimierung? Ist das Auto verbastelt oder Original?


    Das kann natürlich alles mögliche sein. Am Besten wäre eine Diagnose via Rheingold, auch mal Fehlerspeicher auslesen. Ist ein Fehler da, steht er drin. Ist das Kennfeld veroptimiert, erstmal wieder alles Original einstellen und gucken ob Fehler noch da. Wenn nicht, dann nicht basteln. Sonst wirds schwierig mit Fehlersuche.

  • Der Wagen hat eine Leistungssteigerung. Wurde aber schon so gekauft.
    FS ist soweit sauber.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Ok, schonmal gut dass kein Fehler im FS ist. Fährst du mit Klima an oder aus? Wenn die Klima immer mitläuft (wie bei mir), dann kann es gerne zu kurzen Schwankungen im Leerlauf kommen. Meist dann, wenn der Kompressor mal wieder kurz zuschaltet. Das wäre normal. Alles andere müßte man dann einmal untersuchen, Injektoren etc etc oder im Zweifelsfall einmal versuchen den Wagen in Originalzustand zu versetzen. Hast den Fehler dann nicht mehr, hast den Übeltäter ja gefunden (was gut sein kann).