Motorstörung n55. Auslassnockenwelle

  • Hallo.
    Hatte ja leichtes ruckeln im teillastbereich.
    Kerzen plus zündspulen gewechselt, ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich heute die motoradaption gelöscht und die Folge war, motorstörung gemäßigt fahren.
    Im fehlerspeicher steht auslassnockenwelle falsche Montage. Und ladedrucksteller abgeschaltet als folgefehler.
    Der funktionstest ergab nockenwelle falsch eingestellt oder Kette übersprungen funktionstest abgebrochen. Da stand noch was mit zentralschraube.
    Der Wagen quietscht auch, wie als ob der Keilriemen rutscht, nur wenn den Motor ausmache quitscht es noch nach.
    Im Standgas läuft er mal ruhig mal zappelt er kurz.
    Nur wie kann es sein nach dem löschen der motoradaption, das sich die nockenwelle verstellt oder die Kette überspringt?

  • Hi,


    Das hört sich nicht gut an! Ich kenn das Problem vom S55 Motor, dass sich die Zentralschraube von der Kurbelwelle löst! Der N55 ist ja ein Verwandter des S55, daher könnte das Problem das gleiche sein.


    Auf keinen Fall weiter den Motor starten!!! Stehen lassen und erst die Zentralschraube kontrollieren. Drohender kapitaler Motorschaden!


    Wenn sich diese Schraube löst, dreht sich die Kurbelwelle weiter aber die Kette zur Nockenwelle nicht mehr! D.h. die Auslassventile können aufschlagen auf den Kolben, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.


    Siehe auch dieses Video hier, da wird es bei Minute 1 beschrieben, der Motor hatte schon einen Motorschaden:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ff1ZbLL-wyA


    Das was du da beschreibst, mit verstellter Nockenwelle und Zentralschraube als Hinweis, das deutet sehr stark auf diesen Fehler hin. Daher kann auch das Quietschen kommen.


    Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich befürchte es is schon etwas passiert... wenn er schon Aussetzer und Drehzahlschwankungen hat...
    Drück dir die Daumen, hoffentlich hast du keine Drehzahlorgien mehr veranstaltet

  • Nein hab ich nicht.
    Der neue Satz steuerkette ist schon bestellt.
    An einen Defekt im Ventiltrieb usw glaub ich nicht. Er springt total normal an. Das quwitschen ist auch kurz noch da wenn der Motor aus ist.
    Was mich von der zentralschraube abhält, warum nur die auslassnockenwelle? Da müsste auch die Einlass sich verstellt haben.
    Der Fehler trat erst nach löschen der Adaption auf. Auch merkwürdig.

  • Scheinbar wird nur der Kraftschluss zwischen Auslassnocken-Kette und KW unterbrochen wenn sich die Schraube löst.
    Ist aber wie gesagt ein bekanntes Problem beim S55 (M2, M3, M4 Motor)
    Der N55 ist ja der schwächere Bruder (nur 1 Turbolader, Open deck Bauweise statt closed deck, luftgekühlte ladeluftkühler statt wasserkühler etc..) aber ansonsten ähnlich aufgebaut.

  • Mit welcher Software arbeitest du?


    Beim löschen ist was durcheinader gekommen.
    Ist mir auch schon passiert.
    Hast du das RAM Backup zufällig auch gelöscht?

  • Meine Scheibe eiert auch schon rum. Hatte ich in einem anderen Thema schon beschrieben. Halte uns auf dem laufenden. Sollte der Austausch zur Lösung führen, werde ich meine vorsorglich tauschen.

  • Habe es mit Reinhold gemacht.
    Die komplette motoradaptionen hab ich gelöscht. Ein Backup bietet er leider nicht an.
    Wo ich gestern probiert hatte, bin ich gefahren und wärend der Fahrt war der Fehler Nockenwelle Auslass löschbar und war auch weg, nur die turboabschaltung war noch drin. Angehalten und neu gestartet war der Fehler wieder da.

  • Ja hab ich. Ist das nicht nur für die e Modelle? Hab es ehrlich gesagt noch nicht probiert.
    Morgen geht er erstmal in die Werkstatt. Bin mal gespannt.