Was soll denn daran nicht normal sein, dass der Lüfter irgendwann anspringt wenn die Kühlmitteltemperatur steigt? Würde er das nicht nicht machen macht es bei 126-127 Grad im Kühlsystem pffff und es raucht weiss von vorne.
Kühlerlüfter läuft ca alle 5 Sekunden auf Hochtouren und dann wieder aus
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Plastik, wetten?
Naja, meines wissens nach gab es ja schon bei den E-Serien ne Zeit lang Plastik-Pumpen. Nach reihenweise Ausfällen ist man dann wieder auf Alu zurückgegangen. Deswegen hoff ich dass sie längerfristig was daraus gelernt haben.
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Hmm. Naja mit direkten Ausfällen hatte ich nie Last, nur das sie undicht geworden sind.
Waren bisher alle mit plastikrädern. -
habe folgendes Problem. Nach ca 5 Minuten fahrt schaltet sich der Kühlerlüfter an und läuft für 2 Sekunden auf Hochtouren, geht dann wieder aus und nach ca 5 Sekunden geht er wieder an und läuft wieder auf Hochtouren.
Und das macht er dann die ganze Zeit. Die ca 5 Minuten Anfangszeit wo alles gut ist, ist immer nur im Kaltzustand. Ist der Motor warm, dann fängt der Kühlerlüfter direkt mit dem Problem an.
Mache ich aber die Innerraumlüftung aus, dann besteht das Problem nicht. Habe auch gedacht, liegt vielleicht an der Klima, aber selbst wenn die Klima aus ist und nur die Lüftung läuft, besteht das Problem nach wie vor.
Sprich nur wenn die Lüftung komplett aus, dann gibt der Kühlerlüfter ruhe.
Die Motortemperatur ist auch absolut in Ordnung, selbst wenn ich mal ne Zeit lang richtig Gas gebe, bleibt es von der Temperatur absolut im soll und der Kühlerlüfter macht keine Probleme.Hallo,
ich habe jetzt exakt das gleiche Problem mit dem Kühlerlüfter beim 335i.
Was ist die Ursache? Kann mir jemand helfen? -
in US Forums ist diese Thema oft erwähnt weil dort viele 535i’s unterwegs sind.
Wasserpumpe ist ein schwachpunkt, viele schon kaputt mit 70,000 Miles = ca. 110,000 KM... das Gute ist das die verabschieden langsam so das es gibt Zeit zum handeln.
Google: Bimmerfest F10 535i Water Pump
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die Wasserpumpe ist es definitiv nicht.
Wassertemperatur und Kühlerlüfter verhalten sich absolut normal, solange die Innenraumlüftung komplett aus ist.
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Hallo,
ich habe jetzt exakt das gleiche Problem mit dem Kühlerlüfter beim 335i.
Was ist die Ursache? Kann mir jemand helfen? -
hallo, habe das gleiche Problem!
hast du schon was rausbekommen -
Hallo,
ja es war doch die scheiß Wasserpumpe!
Diese elektr. WaPu müssen in einem bestimmten Drehzahlfenster laufen. Wenn die WaPu aus Altersschwäche oder welchem Grund auch immer ihre programmierte Drehzahl nicht mehr erreicht, gibt's die Fehlermeldung "3792" und evtl. "377a" im Fehlerspeicher. Des Weiteren springt der Kühlerlüfter jetzt sehr früh an, so zu sagen als Hilfe in der Not, weil die WaPu nicht mehr ihre Drehzahl erreicht. Außerdem wird dem Motor Leistung weggenommen.
Also bitte Fehlerspeicher auslesen. Das kann man auch selbst mit günstigen OBD2 WiFi Adaptern und der ein oder anderen App, z.B.: "Car Scanner".
Die Fehlercodes kann man dann googeln und dann weiß man was los ist. So hab ich es gemacht.
Die WaPu ist leider teuer bei BMW, mit Thermostat waren es über 1100,- Euronen :-((
Viel Glück...
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Also hast du die Zusatzwasserpumpe für den Heizkreislauf ausgetauscht? Gleiches tritt bei mir ebenfalls nach wie vor auf, allerdings ohne Fehlereintrag.