Kühlerlüfter läuft ca alle 5 Sekunden auf Hochtouren und dann wieder aus

  • Darauf (DPF-Regeneration) habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Prüfe ich heute nach. Danke für den Tipp!


    Bezüglich der Lüfterklappen ist es für mich nach wie vor schleierhaft- ich ging davon aus, dass bei einem warmen Motor, Klima auf max und dem laufenden Lüfter die Klappen aufgehen sollten. Ein Verklemmen der Klappen (Jalousie) habe ich ausgeschlossen. Kann sein, dass trotz leeren Fehlerspeichers einer der Temperatursensoren spinnt und kein go an das entsprechende STG zum Ansteuer der Klappen sendet?

  • Teste die klappen mit rg.
    Du kannst auch deine komplette Klima, Heizung damit testen. Die Temperaturen in den heizungskühlern, luftaustritt usw.
    schon mal die regelventile geprüft?

  • Danke euch schon mal für die prompte Rückmeldungen. Zum Prüfen der Regelventile, Temp usw. in RG unmittelbar das entspr. STG anwählen oder über allg. Servicefunktionen?

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt den Wagen mittels RG etwas genauer unter die Lupe genommen: die letzte Regeneration vom DPF fand vor ca. 600km statt, Status gesamte Restlaufstrecke:78320km, Rußmasse: 2,38g. Mit DPF scheint es alles i.O. zu sein. Der Stecker am Kühkerklappen-Motor ist wieder dran, die Klappen lassen sich auch problemlos über RG ansteuern, sprich es klemmt auch nichts...


    Das Karussell geht weiter: Temperaturanstieg über 104°C (Wasser)-> Kühler auf Hochtouren für 15 sek bis Temp bis auf 96°C runter geht auf der BAB egal ob bei 90km/h oder 180km/h und das BEI 2°C Außentemperatur!!!
    Das kann doch nicht normal sein oder?!!!


    P.S.: mir ist noch Folgendes aufgefallen

    • die Öltemp.Werte im Geheimmenü und beim Auslesen über RG eine leichte Abweichung um 3-5°C aufweisen. Die Temperaturwerte für Kühlwasser waren jedoch absolut identisch!
    • JBE: Druck- und Temperatursensor: -1 bar und -10,20°C bei Außentemp. um +4°C
    • IHKA: Analogwerte EKK Temperatur DC/DC-Wandler :-40°C. Sensoren Belüftungstemperatur links und rechts:61°C

    Die normale Außentemperauranzeige liefert korrekte Werte.


    Danke schon mal für eure Unterstützung!!!

  • Für mich hat da einfach der Temperatursensor 'nen Hau weg.
    Da er aber innerhalb eines plausiblen Temperaturfensters schwankt, wird kein Fehler erkannt.


    Ich würde auf Verdacht den Temperatursensor für Kühlmittel tauschen. Allerdings habe ich keinen Plan, wo der beim N57 sitzt.

  • Hätte jetzt auch als erstes auf den Temperatursensor getippt!

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Angenommen der Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit sei hinüber: warum wandert dann die Öltemp.-Anzeige(ÖT) beim Anstig der Wasser-Temp(WT) mit nach oben? -bei max. Wert WT (120°C) klettert die ÖT rapide auf knapp 115°C. Selbst wenn ich keine Temp-überwachung über das Geheimmenü mache, sobald ich das Laufen des Kühlers vernehme sehe ich jedes Mal einen Ausschlag ter ÖT-Anzeiche schön nach rechts...


    Somit müssten beide Sensoren 'ne Macke haben oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

  • Mmm, wo liest du die Wassertemparatur von 104 Grad ab? Die Motoren haben alle ein Notlaufprogramm. Würde es dem Motor zu heiß werden, schaltet er selbständig in Notlauf bevor er kaputt geht. Die Temp Werte für Wasser und Öl im Motor sind meist immer höher als man das sonst kennt und auch durchaus normal. Solange dein Notlaufprogramm nicht aktiv wird oder Meldungen am Idrive kommen, liegt meist sonst nicht unbedingt etwas vor und wenn die Sensoren arbeiten und i.O. sind.