Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem. Nach ca 5 Minuten fahrt schaltet sich der Kühlerlüfter an und läuft für 2 Sekunden auf Hochtouren, geht dann wieder aus und nach ca 5 Sekunden geht er wieder an und läuft wieder auf Hochtouren.
Und das macht er dann die ganze Zeit. Die ca 5 Minuten Anfangszeit wo alles gut ist, ist immer nur im Kaltzustand. Ist der Motor warm, dann fängt der Kühlerlüfter direkt mit dem Problem an.
Mache ich aber die Innerraumlüftung aus, dann besteht das Problem nicht. Habe auch gedacht, liegt vielleicht an der Klima, aber selbst wenn die Klima aus ist und nur die Lüftung läuft, besteht das Problem nach wie vor.
Sprich nur wenn die Lüftung komplett aus, dann gibt der Kühlerlüfter ruhe.
Die Motortemperatur ist auch absolut in Ordnung, selbst wenn ich mal ne Zeit lang richtig Gas gebe, bleibt es von der Temperatur absolut im soll und der Kühlerlüfter macht keine Probleme.
War auch schon bei BMW, die haben alles ausgelesen, aber nirgendswo ein Fehler im Speicher. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
Die haben vorgeschlagen den kompletten Lüfter zu tauschen, auf gut Glück, dass damit der Fehler behoben ist.
Aber das Ding kostet über 1000 Euro... das will ich nicht nur auf gut Glück tauschen lassen.
Der Kühler soll ja selbst auch ein Termostat innen drin haben. Vielleicht ist das ja defekt. Komisch ist nur, dass wenn die Lüftung komplett aus ist, dass dann der Fehler nicht besteht.
Wie kann da der Zusammenhang sein?
Hatte das schon zufällig einer von euch? Oder habt ihr Tipps?
Fahrzeug: 535i Bj 2011
Danke schon mal...
Viele Grüße
Chris