Das Datenblatt spricht doch recht klare Sprache, wird für das 70er nicht wesentlich anders aussehen. Gute Wartung und vernünftiger Umgang kann das natürlich verlängern. Beim Gebrauchten kann man das halt immer nur bedingt beurteilen, oder vom schlimmsten ausgehen. Dank Lifetime eher das zweite. Ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch Kosten verursacht, beim neuen der Wertverlust, beim gebrauchten die Reparaturen. Mal hat man Glück, mal etwas weniger, vermutlich habe ich hier das zweite erwischt. Sofern der Rest keine großen Überraschungen mehr bringt und im Rahmen bleibt, kann ich damit leben.
Die Zeiten der ewigen Glückseeligkeit mit stressfreien 16j/365k sind scheinbar vorbei, schade eigentlich. Man hat ja noch andere Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.
8HP70 Getriebe - Rucken bei warmen Getriebe, beim fahren in der 7. Fahrstufe, nicht beim Gangwechsel
-
-
Die Zeiten der ewigen Glückseeligkeit mit stressfreien 16j/365k sind scheinbar vorbei, schade eigentlich.
Nein, sind sie nicht.
Sind halt nicht für jeden vorbehalten.
Das ist heute so und war früher auch nicht anders. Oder konnte früher jeder seine 365k und 16j durchfahren? Ich glaube nein... -
Könnte man auch nicht, da musste man auch Glück haben und entsprechende Wartung durchführen. Wenn man immer selbst fuhr, wusste man auch welche Schandtaten das ganze hinter sich hat. Weiss man halt beim Gebrauchten nicht. Die Befürchtungen hatte ich im Vorfeld, habe es abgewogen und trotzdem so entschieden. Wenn man a sagt muss man dann auch b sagen. Das wird nun in Ordnung gebracht, wie auch der Rest. Dann wird er noch ein paar Jahre gut dienen .
-
Hoffungsvoller Zwischenstand:
Am Wochenende wechselte ich noch die Differential-Öle und stellte das Ruckeln in der 7. FS unverändert fest. Zum selben Zeitpunkt tankte ich erstmals Ultimate. Seit ich ungefähr eine halbe Füllung verbraucht habe, konnte ich kein Ruckeln mehr feststellen. Nun is die nächste Füllung dran. Bis dato kein Ruckler mehr. Was ich als nächstes tanke kann man sich gut vorstellen. Ich hoffe dass es dabei bleibt und das schon die Lösung war . -
Hoffungsvoller Zwischenstand:
Zum selben Zeitpunkt tankte ich erstmals Ultimate. Seit ich ungefähr eine halbe Füllung verbraucht habe, konnte ich kein Ruckeln mehr feststellen. Nun is die nächste Füllung dran.Blas ihn mal bissl durch auf der BAB 20-30km volles Rohr.
Kannst zusätzlich noch ne Dose LM super Diesel Additiv rein kippen. -
Dann kommen die Probleme aber nicht vom Getriebe.
Da wirst mit Verkokungen Probleme haben. -
Wohl keine Zeit zum nachschauen zustand Verkokung... es ist wie wenn einer verdacht auf Krebs hat aber zu feige zum Arzt zu gehen ?
Endescope in Hand dauerts keine 10 Minuten dann weißt Mann genau... Viel leichter und bequemer als ein Darmspiegelung
-
Nee, nicht zu Feige, aber zu wenig Zeit .
War ja nicht als Bastelauto oder Zeitvertreib gedacht. Daher wird soll es dann auch gleich erledigt werden. Zweite Füllung, mit dem Zaubersprit und ohne Ruckeln. Ja, werden Verkokungen sein und ich werde die beseitigen. Lange Schauen hilft da nicht, einfach machen. Unnütz möchte ich das auch nicht öffnen. Wie das nach 200k aussieht, kann ich mir denken. War selbst beim Passi im Zuge des letzten Zahnriemenwechsels kein schöner Anblick und nicht schön zu entfernen. Walnut scheint ja das Zauberwort zu sein. Für die ASB und AGR noch einen schonenden Plan, dann wird das sicherlich die nächsten Wochen mal erledigt.Die eine oder andere Sache steht da auch noch aus. Das Lagerspiel am Abtrieb VTG -> Vorderachdiff wird wohl auch noch etwas Fürsorge benötigen.
-
Bei meienm Golf schauts mit 276k km so aus (find es nicht gerade virl - hätte mir mehr erwartet):
-
is hald n käfer ... äh golf ... der läuft und läuft