BMW F10 550i Bj. 2011 Öl Qualm aus dem Aufpuff. Erhöhter Öl Verbauch. VSD Defekt?

  • Der 8 Zylinder von BMW ist der Achtzylinder für arme Leute. Wenn du auf dem Markt einmal guckst, bekommst kaum einen 8 Zylinder für so wenig Geld. Entsprechend ist die Qualität und auch ich dachte einst, dass der 20 Jahre ohne Probleme tut. Wird er nicht. Lehrgeld bezahlt.

    Meinst Du nur Deutsche V8? Ansonsten gibt's quer durch alle Fahrzeugtypen günstigere Modelle aus den US of A ;)


    Jeder Hersteller kommt mit dem gleichen Wasser aber beim N63 geht nix günstig zu Reparieren...

    Mit Sicherheit nicht. Als Beispiel sei der pushrod-V8 von Chevrolet genannt, der einfach bauartbedingt durch den mechanisch viel simpleren Aufbau kaum Schwachstellen hat. Für Rekordzeiten auf dem Nürburgring reicht es trotzdem :D

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Meinst Du nur Deutsche V8? Ansonsten gibt's quer durch alle Fahrzeugtypen günstigere Modelle aus den US of A ;)

    Mit Sicherheit nicht. Als Beispiel sei der pushrod-V8 von Chevrolet genannt, der einfach bauartbedingt durch den mechanisch viel simpleren Aufbau kaum Schwachstellen hat. Für Rekordzeiten auf dem Nürburgring reicht es trotzdem :D

    war eher auf Deutsche aktuelle Motorentechnik angelegt und nicht auf die Vorkriegsmotoren ;)

  • Meinst Du nur Deutsche V8? Ansonsten gibt's quer durch alle Fahrzeugtypen günstigere Modelle aus den US of A ;)


    Geht jetzt sicherlich um die gehobene Klasse der V8, also nicht unbedingt ein RAM zum Anhänger ziehen

  • Ich hab mich nicht gegen BMW verschworen, sondern gegen überteuerte Billigqualität, schlechten oder nicht vorhandenen Service und gegen die Verarschemethoden mancher Autohäuser.


    Hawk hat aber Recht - du mußt den Beweis führen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Da zählt nun auch die Zeit wie lange/ wie weit du schon gefahren bist. Eigentlich sollte das schon passieren kurz nachdem man vom Hof gefahren ist. Kommt man ein halbes Jahr später, wird es schon wieder schwierig.


    Wie empfohlen: Erstmal nachbessern lassen. Der Händler darf das bis zu 2x. Was er "nachbessert" und wie, ist dem Händler überlassen. Der Mangel muss nur danach beseitigt sein. Ist der Schaden dann nicht behoben, dann sollte man sich vom Anwalt beraten lassen und falls der Händler die Beine still hält.

  • Hawk hat aber Recht - du mußt den Beweis führen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.

    Halt, dass habe ich nicht gesagt. Innerhalb der Gewährleistung(die ersten sechs Monate) ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

  • Der Händler hat dass recht und die Pflicht zur Nachbesserung. Kann er dies nicht ( oder will nicht ) hat man das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Und die gegenseitig erfolgten Leistungen zurück zu erhalten.
    Bei so einem Fall unbedingt Anwalt einschalten. Die verkehrsrechtsschutz übernimmt dies.


  • war eher auf Deutsche aktuelle Motorentechnik angelegt und nicht auf die Vorkriegsmotoren ;)



    Geht jetzt sicherlich um die gehobene Klasse der V8, also nicht unbedingt ein RAM zum Anhänger ziehen


    Ich freue mich, dass die Vorurteile gepflegt werden - sonst würden US V8 hier nichts besonderes mehr sein und ich müsste mir ein neues Hobby suchen ;) Genau umgekehrt verhält (ok, verhielt) es sich jenseits des Atlantiks. Dort (waren) V8 Massenware die oft als Basismotorisierung dien(t)en. Da hätten Deutsche Diven-V8 den jeweiligen Hersteller mit ihren Zimperlein ruiniert. Hier zahlt man halt gerne dafür etwas "besonderes" (diesseits des Atlantiks) zu fahren und nimmt die Nachteile der über-engineered Motoren in Kauf. In dem Preissegment kein Problem. Als Massenware für den Hersteller nicht tragbar.


    Das die "Bauern-Motoren" nicht minder leistungsfähig sind demonstrieren regelmäßig ebensolche Triebwerke mit einer zentralen Nockenwelle - man denke an die Corvette, Viper, Challenger usw. usf.


    Fällt euch auch nur ein einziger wirklich problemloser V8 aus Deutschland ein, der in den letzten 20 Jahren produziert wurde? :gruebel:


    Und jetzt: bitte weiter fleißig Vorurteile pflegen damit die US Cars eine Nische bleiben :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Fällt euch auch nur ein einziger wirklich problemloser V8 aus Deutschland ein, der in den letzten 20 Jahren produziert wurde?

    Daimler z.b., sowohl die AMG als auch die "normalen V8". Audi waren auch recht Stabil in den RS Modellen, wohlgemerkt waren. Lediglich das DSG zickt wohl heute noch rum.