Das heißt bei mir anders weil der BMW Server denkt ich habe einen LCI mit Baujahr 7/2013.
Connected Drive
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Das heißt bei mir anders weil der BMW Server denkt ich habe einen LCI mit Baujahr 7/2013.
Ok was muss ich tun?
Reicht es das Zeitkriterium auf die Einführung vom LCI zu setzen?
Mir ist grad aufgefallen dass in den Telefon und Bluetooth Einstellungen "Datenübertragung" komplett weg ist. Ist das normal?
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Das ist richtig so mit der Datenübertragung, weil genau durch solche Dinge sich Leute über Sachen Gedanken machen die völlig irrelevant sind.
Das Zeitkriterium zu ändern reicht natürlich nicht. Genauso hast du selbst keine Möglichkeit die nötigen Änderungen dem BMW Server mitzuteilen.
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Das ist richtig so mit der Datenübertragung, weil genau durch solche Dinge sich Leute über Sachen Gedanken machen die völlig irrelevant sind.
Das Zeitkriterium zu ändern reicht natürlich nicht. Genauso hast du selbst keine Möglichkeit die nötigen Änderungen dem BMW Server mitzuteilen.
Also werden wir es nie erfahren?
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Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.
Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.
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Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.
Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.
Ich sehe gerade dass du das ATM nachgerüstet hast.
Laut meiner Quelle ist es eher so, dass der Server die verbauten HW IDs vom Fahrzeug abfragt und daraufhin entscheidet was er dir für Dienste im ConnectedDrive anbietet.
Das Baujahr spielt in dem Fall keine Rolle.
Genausowenig kann man etwas durch Codierung am Server erzwingen.
Damit der Umbau auf NBT und ATM usw. überhaupt funktioniert muss das Zeitkriterium im Fahrzeug angepasst werden. Aber das interessiert den Server sowieso nicht. Der muss das Baujahr auch gar nicht vom Fahrzeug abfragen, da dies bereits durch die VIN bekannt ist.
Eine Abfrage der HW IDs ist insofern auch sinnvoll, da auch von BMW offiziell Nachrüstungen angeboten wurden, und BMW selbst daher nie zu 100% sicher sein kann dass die original verbauten Module noch vorhanden sind.
Ich glaube du selbst hast es vor ein paar Tagen geschrieben, in den USA wird ganz offiziell die Nachrüstung von 3G auf 4G angeboten, damit die weiterhin das ConnectedDrive vollumfänglich nutzen können.
Der Server denkt also nicht dass du einen LCI von 7/2013 hast, sondern er weiß dass da ein ATM drinsteckt und bietet dir daher die LCI Dienste an.
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Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX.
Warum muss das so sein? …weil es nicht möglich ist eine ATM mit seiner von einer COMBOX stammenden VIN nachzurüsten. Das funktioniert nur mit der VIN des Fahrzeugs aus dem die ATM stammt.
Du musst nicht versuchen mir zu erklären wie das System funktioniert.
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Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX.
Warum muss das so sein? …weil es nicht möglich ist eine ATM mit seiner von einer COMBOX stammenden VIN nachzurüsten. Das funktioniert nur mit der VIN des Fahrzeugs aus dem die ATM stammt.
Du musst nicht versuchen mir zu erklären wie das System funktioniert.
Ja das hab ich schon verstanden dass der Screenshot vom CIC Wagen ist.
Ich müsste raten und würde tippen, Hauptsache die VIN von HU und ATM sind identisch, und werden dem Rest des Fahrzeugs per Emulator als Original vorgegaukelt?
Und wie bekommt man die Verbindung zu ConnectedDrive zum Laufen? Wenn es nicht so ist dass der Server die HW IDs abfragt, dann wäre eine andere Möglichkeit dass man einfach eine nette Mail an den Support von ConnectedDrive schickt mit der Bitte die neue IMEI und ICCID zu der eigenen VIN einzutragen.
Oder die Mail muss von einer BMW Niederlassung kommen, wenn man jemanden kennt wäre das auch kein Problem.
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Hör auf zu träumen, die Hilfe von BMW Seite ist bei 0.
Manuel trägt dir keiner irgendwas ein, weder die Daten eines Neuteils und schon garnicht die Daten einer gebrauchten Telematik.
Wenn man ein Fahrzeug mit CIC und COMBOX hat, sich ein NBT mit offiziell bei BMW bestellter TCB nachrüstet und dann den Schritt zum EVO mit ATM und umgelöteter TCB SIM aus der offiziell gekauften TCB geht, hat man alle Scenarien durch und weiß was läuft.
Die Werkstätten wollen evtl. helfen und können nicht, BMW selbst will definitiv nicht, die lassen dich selbst mit „offiziell neu gekaufter ICC“ allein im Regen stehen.
Am Ende bleibt die Erkenntnis das eine Nachrüstung von NBT+TCB offiziell möglich ist und auch Werkstätten dies Händeln können.
Eine Nachrüstung einer ATM in einem 5er F1x offiziell unmöglich ist, da von BMW nicht gewollt oder unterstützt.
Wie es sich beim 6er welcher ab Werk in späteren Baujahren die ATM erhalten hat verhält weiß ich nicht. Das muss derjenige der es benötigt selbst herausfinden.
Zum Start ist dafür eine offiziell bei BMW zu bestellende ATM im Wert von ca. 650EUR nötig welche evtl. zum Briefbeschwerer werden kann.
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Also doch ein jungfräuliches ATM.
Ok, letzte Fragen und dann zurück zum Topic.
Jetzt verstehe ich warum du die neueren Dienste im ConnectedDrive hast. Die TBM ist offiziell bei BMW bestellt und in dem Zuge wurde das automatisch umgestellt?
Muss man zwingend die TBM eSIM auf das ATM löten oder ist das nur nötig da es das ATM für den F10/11 nie gab?
Also ich müsste das evtl. nicht und mit Glück kann ich ein ATM neu und auf meine VIN codiert direkt bei BMW bestellen, da für 6er lieferbar?
Die TBM eSIM ist ja eine 3G SIM, oder?
Das heisst 4G geht nicht und auch diese Variante muss wegen der 3G Abschaltung auf 2G ausweichen?