Connected Drive

• Ah, ok. Hat dein Auto eine SIM/eSIM verbaut? Kannst du den Notruf wählen ohne verbundenes Handy? Oder hat das damit nichts zu tun?

• Ok, wenn das so ist...dann probiere ich es mal für mein Auto auch aus.

Ich benötige eigentlich nur die Funktion, die Standheizung über die MyBMW App starten zu können.

• Ich nutze es meist so, dass ich auf der Navikarte in Sonderziele gehe und dort die Spracheingabe nutze, z.B. „Eisdiele in Hamburg Winterhude“ und bekomme dann die Google Resultate.

ich nutze den Concierge Service, besonders für die Zieleingabe.

Was bei mir nicht geht ist das senden des Ziels ans Navi aus der App raus. In der App steht gesendet, im Auto find ich aber nichts.

• Die Ziele stehen unter ConnectedDrive > Nachrichten/BMW Nachrichten

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ah, ok. Hat dein Auto eine SIM/eSIM verbaut? Kannst du den Notruf wählen ohne verbundenes Handy? Oder hat das damit nichts zu tun?

Ja, hat eine SIM (nicht eSIM) verbaut. Notruf geht ohne Handy, schon getestet, auch im Ausland. Geht auch wenn kein ConnectedDrive gebucht ist, hat also wie du schon erkannt hast damit nichts zu tun.

Es gibt sogar extra für den Notruf eine eigene Antenne, zusätzlich zur Antenne für ConnectedDrive.

ich nutze den Concierge Service, besonders für die Zieleingabe.

Was bei mir nicht geht ist das senden des Ziels ans Navi aus der App raus. In der App steht gesendet, im Auto find ich aber nichts.

Wie geht das mit dem Concierge Service?

Ziele ans Navi senden wollte ich auch nutzen, wäre schade wenn es beim CIC nicht geht.

• Mit dem Concierge Service braucht man sich nicht mehr auseinandersetzen, ist nicht mehr buchbar und wird im Juli 2025 eingestellt.

M.M.n. verständlich, in Zeiten von Smartphones und mobiler Vernetzung nicht mehr nötig

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ja, hat eine SIM (nicht eSIM) verbaut. Notruf geht ohne Handy, schon getestet, auch im Ausland. Geht auch wenn kein ConnectedDrive gebucht ist, hat also wie du schon erkannt hast damit nichts zu tun.

Es gibt sogar extra für den Notruf eine eigene Antenne, zusätzlich zur Antenne für ConnectedDrive.

Wie geht das mit dem Concierge Service?

Ziele ans Navi senden wollte ich auch nutzen, wäre schade wenn es beim CIC nicht geht.

Ah, interessant. Bei mir geht der Notruf nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin.

Dieses Feature ist wahrscheinlich die Voraussetzung oder?

Svenner Kann man das nachrüsten?

• Welches Feature willst du nachrüsten?

Für ein Europäisches Fahrzeug benötigt man kein verbundenes Handy bzw. funktioniert das nicht übers Handy. Außer dort wurden irgendwelche Sachen codiert, obwohl ich Notruf über verbundenes Handy noch nie gehört habe, also im Zusammenhang mit dem Notrufknopf.

Die gewünschten Dienste laufen über den BMW Server und dafür ist zwingend eine Verbindung zu diesem über die integrierte SIM nötig.

RemoteDienste oder RTTI laufen nur über diese integrierte SIM, wenn man diese auch gebucht hat.

• Ich dachte, da bei mir der Notruf nicht ohne Handy funktioniert, ist bei mir das Bauteil, in dem die SIM sitzt, nicht verbaut.