Connected Drive

  • Mit der 2G Abschaltung von Vodafone wird sich das erledigen. BMW selbst wird ConnectedDrive für den F10/F11 nicht abschalten.

    Der Vodafone Abschalttermin steht noch nicht fest.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit der 2G Abschaltung von Vodafone wird sich das erledigen. BMW selbst wird ConnectedDrive für den F10/F11 nicht abschalten.

    Der Vodafone Abschalttermin steht noch nicht fest.

    Das heißt konkret ?

    Dass RTTI nur über 2G läuft? Und wenn das Netz abgeschaltet wird, wird RTTI nicht mehr gehen? Obwohl BMW den Dienst noch anbietet für Geld ?

    Das kann ich mir nicht vorstellen

  • RTTI ging im F11/F10 und TCB über 3G oder Fallback 2G. COMBOX nutzte schon immer 2G. 3G wurde abgeschaltet, also jetzt nur über 2G. Wenn 2G abgeschaltet wird funktioniert RTTI bzw. Online in allen BMW Fahrzeugen welche COMBOX oder TCB verbaut haben nicht mehr.

    Neuere Fahrzeuge und teilweise F12, F13, F06, F3x nutzen ATM oder ATM2 mit 4G oder 5G. Diese werden weiter versorgt.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit der 2G Abschaltung von Vodafone wird sich das erledigen. BMW selbst wird ConnectedDrive für den F10/F11 nicht abschalten.

    Der Vodafone Abschalttermin steht noch nicht fest.

    Der genaue Termin steht nicht fest, nachdem die Telekom vor kurzem allerdings „Mitte 2028“ als GSM-Endtermin ausgerufen hat, hat Vodafone nun nachgezogen: https://www.teltarif.de/vodafo…schaltung/news/96911.html


    Bis 2030 wird es „sukzessive“ abgebaut, d.h. die Abdeckung wird auch schon vorher geringer werden.


    Ein weiterer Aspekt: eCall. Auch das wird nach GSM-Abschaltung leider nicht mehr funktionieren. Aus meiner Sicht der schlimmere Aspekt, weil das im Zweifel Leben rettet. Ich musste es schon mehrfach aktiv nutzen, das kann man natürlich ähnlich gut mit dem Handy seitdem auch dies Standortdaten an die Leitstelle übermittelt, das was bei Einführung von eCall ja gerade der Vorteil ggü. Handys. Aber die passive Nutzung bei einem Unfall fällt halt dann weg. Auch diese musste ich leider schon mal nutzen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ist ja auch so das BMW für US Fahrzeuge ein Upgrade auf eine 4G Telematik anbietet. Für ECE Fahrzeuge natürlich nicht.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der F12 ist doch nicht neuer als der F10 ?

    Nö, den gab es schon vorm F11/F10 und wurde auch länger gebaut, bis Frühjar 2018.

    der F06/F12/F13 hat aber im Frühjahr 2016 ein Upgrade auf ATM-4G mit NBT-EVO bekommen. Beim 6er waren auch schon LED -Scheinwerfer bestellbar da gab es beim 5er noch Halogen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ist ja auch so das BMW für US Fahrzeuge ein Upgrade auf eine 4G Telematik anbietet. Für ECE Fahrzeuge natürlich nicht.

    Danke, das wusste ich auch noch nicht. Vielleicht hat gibt’s das für ECE Fahrzeuge in dem Moment, wo die HU aufgrund eines nicht mehr funktionierenden eCall nicht mehr bestanden wird? ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Das es hier kommt kann ich mir schwer vorstellen.

    Auf dem US-Markt wurde das bestimmt gleich eingeführt um einer Klagewelle vorzubeugen. In US hat das Gericht auch ein Einsehen mit dem "kleinen Mann". Sowas steht man hier in D kaum durch.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display