Ich möchte fast drauf wetten, dass das ein Feature ist, welches mit der G-Serie bzw. NBT Evo eingeführt wurde.
Connected Drive
-
-
Das ärgert mich auch, sehr schade. Hätte ich gerne gehabt!
-
hatte heute, nach immerhin 7 Wochen einen Anruf von cd.
1. Der store wurde abgeschaltet, da man unterwegs keine AGB lesen könne.
Achso. Wieder was gelernt.
2. bei mir wurde der Status in der App (Füllstand, Reichweite) nur angezeigt, wenn ich mit dem USB Kabel verbunden war. Aber auch nur während der Verbindung. Sobald der Stecker ab ist wird nix mehr angezeigt. Und über Bluetooth schon gar nicht.
Fehler ist bei mir: die fehlende SA last Status call
Geht laut CD auch nicht nachzurüsten und nicht zu codieren.
Frage ans Volk! Gibt's da eine Möglichkeit?Darf ich fragen mit welchen Handy Du die USB Verbindung mit den Stausabfragen angezeigt bekommst verwendest?
Ih bekommemit meinem Huawai P30 Pro nichts am BMW App angezeigt?
-
Darf ich fragen mit welchen Handy Du die USB Verbindung mit den Stausabfragen angezeigt bekommst verwendest?
Ih bekommemit meinem Huawai P30 Pro nichts am BMW App angezeigt?Ich denke einfach es liegt an Andorid bzw. der Tatsache, das BMW Androis nicht mag. Ich versuche seit knapp einem Jahr mein P10 uber USB mit CD zu connecten um diese Informationen auf die App zu bekommen, keine Chance.
Zig Anrufe habe da auch nicht geholfen. MIt dem iPhone von meiner Frau funktioniert es aber....Ach ja, iwann habe ich per mail eine Nachricht von CD bekommen: Die Services funktionieren nun wieder und der Fall wäre abgeschlossen. nichts weiter. Ohne dass es bei mir funktioniert...
-
Für alle die gerne mal die TuneIn-App benutzen, vielleicht schon gemerkt, geht nicht mit Apps.
Heute einen Anruf der Kundenbetreuung bekommen. Die Techniker haben die Ursache untersucht, und TuneIn muss die Schnittstelle für BMW-Apps in deren Anwendung aktualisieren. Also warten wir mal auf das nächste TuneIn Update, dann sollte es wieder gehen.
-
Mich wundert, dass folgender Sachverhalt nicht öfter Thema ist... mein CD Paket ist mit Laufzeit bis 15.02. gebucht, das USB Kartenupdate 29.02.
Verlängerung ist ja 14 Tage vor Ablauf möglich - eigentlich! Bei mir ist heute am 10.02. die Schaltfläche zur Verlängerung des CD Paket noch immer ausgegraut! Kurzer Anruf beim CD Kundenservice: "Ja, das USB Kartenupdate welches am 29.02. ausläuft verhindert die Verlängerung. Kartenupdates werden immer mit Laufzeit bis Monatsultimo gebucht" Dafür mal ein dickes WTF. Sie sagte auch, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeite... Sie wolle sich aber gern erkundigen und mir den Sachstand mitteilen. Einzige Lösung: USB Kartenupdate manuell durch Kundenservice deaktivieren lassen, dann könne ich das CD Paket wieder verlängern. Aber: zum Ende der nächsten Laufzeit werde ich wieder das gleiche Problem haben, da USB Kartenupdate (egal wann das Paket verlängert wird) immer auf den Monatsultimo rutscht...
Keine Stunde später hatte ich eine E-Mail, in der ich nochmal textuell bestätigen sollte dass mir USB Kartenupdate deaktiviert wird. Ich tat dies.
Dann, um 19h (!) Anruf von einer CD Sachbearbeiterin: Sie würde mir gern helfen und zwar in dem Sinne, dass ich statt des Pakets zu verlängern schon jetzt die einzelnen Services einfach neu buche damit ich unterbrechungsfreie Versorgung habe. Mein Einwand: die Summe der Einzelpakete ist ja deutlich größer als der Paketpreis... Ja, wisse Sie auch, deshalb gibt Sie mir einen einmalig gültigen 30% Gutschein auf den gesamten Warenkorb im CD Store
Damit kann ich leben.
Ich war schon sehr erstaunt, dass mein Anliegen innerhalb eines Tages erkannt und gelöst wurde sowie über den doch späten Rückruf >19h!
Dass der Prozess insgesamt so vermurkst ist verstehe ich allerdings nicht, da sollte nachhaltig Abhilfe geschaffen werden!
Trotzdem: Lob an den CD Kundenservice in diesem Fall
-
Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass da noch groß abhilfe geschaffen wird. USB Map-Update wird denke ich eher ein "Auslauf-Service" sein, der in ein paar Jahren verschwunden ist.
-
Da denke ich anders. Alles "alte" was noch USB Map Update hat wird (wenn BMW es gut anstellt) noch über viele Jahre hinweg als Cash Cow mit kostenpflichtigen Connected Drive Diensten gemolken.
Gerade der Prozess der Verlängerung von Diensten, wo man als Kunde einach nur auf einen Knopf "verlängern" drücken und die Kreditkarte durchziehen will sollte prozessual so einfach wie möglich gestaltet sein um die Abbruchrate so niedrig wie möglic zu halten.
Mich hat dieser sehr einfache Use Case "Bestehendes Abo verlängern" mittlerweile viele Nerven, Anläufe und Stunden an Aufwand gekostet. Nicht jeder wird das tun sondern dann eben nicht buchen und verlängern. Wenn man aus der Schleife der CD-Services aber einmal raus ist, kommt man als Kunde weniger wahrscheinlich zurück.
Ich werde dann in 1 Jahr berichten können, ob sich was verbessert hat
Aktuell bin ich erstmal gespannt, ob das USB Map Update mit Laufzeit nachgezogen wird. Stand heute Laufzeit bis 29.02.2020
Paket Connected Drive Plus (welches das USB Map Update einschließt), Laufzeit 16.02.2021
Bin sehr gepsannt ob das Map Update dann am 01.03.2020 automatisch ein Jahr weiter springt oder wieder ein manueller Eingriff notwendig ist -
Hallo,
habe, weil Online/Assist gerade im Angebot für 69€/Jahr ist, einfach mal gebucht. Das war Mittwoch morgens.
In der MyBMW App wurde mir daraufhin angeboten die Remote-Services zu aktivieren, was ich auch tat. Online auf bmw.de wird mir auch angezeigt dass Remote Services aktiv sind.
Nun habe ich die Buttons in der App mit denen ich das Fahrzeug Auf-/Zuschließen, Hupe betätigen, Licht und Lüftung einschalten kann.
Nur leider funktioniert davon gar nichts. Es kommt immer eine Fehlermeldung dass der Befehl nicht ans Auto gesendet werden konnte.
Auto orten funktioniert auch nicht, es erscheint nach kurzer Zeit die Meldung dass das Auto nicht geortet werden konnte.
Es handelt sich um einen 6er Gran Coupe, Produktionsdatum 12/2012.
Habe ein CIC High Navi Professional.
Das Fahrzeug hat die folgenden Optionen die mit einer 6 beginnen, denke nur die sind relevant: 609, 610, 612, 614, 615, 616,, 677, 698, 6AA, 6AB, 6NF, 6NL, 6NR, 6VA.
BMW Online geht im Auto nicht. Rödelt minutenlang rum, nur um am Ende zu melden dass es momentan nicht geht und ich es später versuchen soll.
RTTI sehe ich im Navi auch nicht, wird aber laut BMW Service Mitarbeiterin für mein Auto als kompatibel angezeigt. Wenn ich die graue Karte einstelle, passiert nichts.
Und wo finde ich überhaupt den Concierge Service?
Ich habe natürlich schon versucht die BMW Dienste zu aktualisieren.
Ohne gekoppeltes Handy geht es gar nicht, der Eintrag bleibt grau und lässt sich nicht anklicken.
Mit gekoppeltem Handy rödelt es gefühlte 10 Minuten und sagt am Ende dass es erfolgreich war. Wenn ich das aber im Datenübertragungsmenü beobachte, dann steht da die ganze Zeit "Verbindungsdaten Aktiv", irgendwann erscheint "Fehlgeschlagen", nach ca. 1 Minute wird das erneut versucht, und wieder sehr lange "Verbindungsdaten Aktiv", nur um nach zig Minuten wieder mit der Meldung "Fehlgeschlagen" abzubrechen.
Ja, mein Bluetooth-Tethering ist aktiviert, im Bluetoothmenü des Handys wird auch angezeigt dass die Internetverbindung mit dem BMW über Bluetooth geteilt wird. Handy ist ein Samsung S22.
Gibt es überhaupt hier jemanden mit CIC bei dem das alles noch funktioniert?
Das 3G Netz sollte ja mal abgeschaltet werden, angeblich würde die Verbindung dann auf EDGE zurückfallen und sollte immer noch halbwegs funktionieren.
Und außerdem, BMW hat doch alle Daten des Autos, warum sollten die das immer noch im Store für mein Auto anbieten wenn es nicht mehr funktionieren würde?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke und Grüße
Paul
-
Servus,
ja, das läuft alles max. über Edge, weshalb auch BMW Online nicht mehr funktioniert. Dafür ist die Bandbreite zu gering, die Remote Services hingegen funktionieren noch.
Ich meine da gab es auch von BMW mal eine Auflistung.
Bei meinem (2015 NBT) wurden die Online Dienste beim Kauf auf Live-Time gebucht.
Ist RTTI in dem Paket dabei? Ich musste das früher immer extra hinzukaufen.